Messi - Nachbar, was kann ich tun?

3 Antworten

Die Wohnung gehört also einem Verwandten Deiner Frau und ihres Bruders. Man sollte denken, dass der Vermieter daran interessiert ist, dass sein Eigentum in einem guten Zustand bleibt. Ihr könnt also nur Fotos von den Zuständen machen und auf die (hoffentlich) vorhandene Hausordnung hinweisen. Da steht normalerweise auch was über die Brandschutzverordnungen drin. Darauf könntet ihr den Vermieter mal hinweisen.

Manu070580
Fragesteller

Fotos machen wir seit geraumer Zeit, aber auch beim Thema Brandschutz, z.b wegen des vereinahmten Dachboden sagte man nur, dass dann ja der Schornsteinfeger was weitergegeben hätte. Man kann sich scheinbar nicht wehren in dieser Situation

piadina  23.05.2020, 23:36
@Manu070580

Dann mach Dich doch mal beim Mieterschutzbund, der Polizei oder dem Ordnungsamt schlau, was ihr dagegen tun könnt. Es müssen übrigens auch Rauchmelder in der Wohnung sein.

Ich hoffe trotzdem hier Hilfe und oder den eine oder anderen guten Rat zu bekommen, denn die Situation ist mittlerweile sehr sehr belastend für uns.

Damit kann ich dienen:

Da der Urgroßonkel Deiner Frau, der gleichzeitig auch der Urgroßonkel Deines Schwagers ist, hinter Deinem Schwager steht und alles duldet, was dieser anrichtet, bleibt Euch und Eurer Nachbarin doch nur eine Chance:

Sucht Euch eine andere Wohnung und kündigt die jetzige. Wenn die Nachbarin das auch macht, steht der Urgroßonkel mit seinem Messi-Mieter allein da und dann soll er sehen, wie er mit ihm zurecht kommt. Neue Mieter wird er unter diesen Umständen nicht finden und die Einnahmen werden ihm fehlen, denn ich nehme an, dass das seine Altersversorgung ist. Zumindest ein wesentlicher Teil davon.

Vielleicht reicht es auch schon aus, wenn Ihr ihm sagt, dass Ihr kündigen werdet und auch schon eine andere Wohnung in Aussicht habt und nur noch den Vertrag unterschreiben müsst. Jetzt, so kurz vor dem Monatsende wäre das genau der richtige Zeitpunkt.

Da der Urgroßonkel der Geschwister offensichtlich untätig bleibt und ihn der ganze Müll nicht stört, bleibt dir nur auszuziehen ODER der UNTERLASSUNGS-Weg gegen den Messi.

Liegt z. B. (was ich vermute) auch Müll im FLUCHTBEREICH, wozu große Teile von Treppenhaus und falls vorhanden Flur gehören, so kann man EINFACH(!) mit RechtsAnwalt dagegen vorgehen ...und zwar erfolgreich !

FALLS du das machen willst, ich kann dir bis zum Erfolg die richtigen Hinweise geben. Du musst es mir nur sagen.