Heizkörper wird nur heiß, wenn anderer Heizkörper angeschaltet, Abhängigkeit?

4 Antworten

Dann ist evt. am Badezimmerheizkörper ein falsches Ventil (wahrscheinlich am Unterteil) montiert worden bzw. ein Mischventil falsch eingestellt. Ggf. ist der Heizkörper auch mit einem fest eingebauten Venitl vesehen und für diese Konstellation ungeeignet.

Das ist ein Fall für einen Gewährleistungsanspruch an den Einbauer des Badezimmerheizkörpers...

Damit wird ggf. der Heizkreislauf "kurzgeschlossen" und Wasser durchströmt nicht mehr den HK im Wohnzimmer.

Das Ventil war falsch eingestellt. Nun geht es wieder!

Du hast eine Einrohrheizung. Das heißt das Wasser fließt von einem Heizkörper zum nächsten. Die HK sind also in Reihe geschaltet. Wenn ein Heizkörper (bad) keinen Bypass hat, kann das Wasser nicht am Bad HK vorbei und zum Wohnzimmer hk fließen. Sage das deinem Vermieter. Die Handwerker müssen einen Hahnblock MIT Bypass einbauen. Dann sollte alles normal laufen. Wenn du noch Fragen hast schreib...

ciao

So sehe ich das auch das da ein verkehrtes Ventil eingebaut wurde

diese Frage kann nur geklärt werden über dein Vermieter denn er hat dafür zu sorgen das deine Heizkörper funktionieren, denn der muss es in Auftrag geben

Hallo!

In einigen Fällen kann es passieren, dass diese Ventile stecken bleiben bzw. gangbar gemacht werden müssen. Es gibt auf Youtube einige Tutorials zu dem Thema, die du ausprobieren kannst, falls du wieder solche Probleme haben solltest.

Mein Vater ist Installateur in Wien, wenn du Hilfe brauchst, schreib eine kurze E-Mail: http://www.aura-installateur.at/