Mercedes ohne Führerschein fahren?

3 Antworten

Nach diesem Artikel hier zahlt die Vollkaskoversicherung nicht (also der eigene Schaden wird nicht reguliert)

Allerdings ist das schon von 2013 und in die Jahre gekommen. Eine Anfrage bei der Versicherung für den Mercedes würde die Frage klären.

https://www.focus.de/auto/ratgeber/auto-abc/auto-wer-zahlt-bei-einem-unfall-auf-dem-verkehrsuebungsplatz_id_3487845.html#:~:text=dpa%2FPatrick%20Pleul%20Auf%20einem%20Verkehrs%C3%BCbungsplatz%20haftet%20nach%20einem,Unfall%20der%20Fahrzeugbesitzer%20f%C3%BCr%20Sch%C3%A4den%20an%20anderen%20Fahrzeugen.

Schau dir die Bedingungen, zu denen man versichert ist, genau an. Auf vielen Plätzen muss nicht nur der/die führerscheinlos Übende, sondern auch der/die Begleitfahrer/in ein bestimmtes Mindestalter den Führerschein eine Mindestzeit haben. Wenn all diese Bedingungen erfüllt sind, musst du dich noch vergewissern, ob beim Vollkasko-Versicherungsschutz des Übungsplatzes eine Selbstbeteiligung vereinbart ist. Den Betrag der Selbstbeteiligung müsstest du dann im Schadenfall aus eigener Tasche begleichen.

Ja, das ist sicherlich vertretbar, sofern Du einigermaßen weißt, wie man fährt.