Darf ich als Fahranfänger einen Sportwagen kaufen?

10 Antworten

Hi, wenn du finanziell abgesichert bist, also in Naher Zukunft kein Hartz4 oder ähnliches beantragt werden muss und auch keine Schulden bestehen spricht nix dagegen. Zwar ist es auch da nicht verboten, es kann aber passieren das du den Wagen dann erst verkaufen musst und von den Geld leben musst oder er bei Schulden einfach gepfändet wird.

Und ich finde ja dieses Fahrsicherheitstraining ganz Klasse für jung und alt. Das kann man zb beim ADAC machen und lernt so sein Auto wesentlich besser kennen, grad bei Sportwagen mit ordentlich Pfund unter der Haube ist es wichtig zu wissen wie man in extremen Situationen reagieren muss, weil das Fahren doch etwas anders ist (breite Reifen bei Regen und Frost sind zb nicht jedermann Sache).

Danke für den Tipp werde mich mal danach umsehen hört sich gut an :)

@Gashadokuro

Das mit dem Fahrsicherheitstraining kann ich nur bestätigen. Sogar so sehr, dass ich finde, dass es eine Pflicht dafür geben sollte.

Ersten macht es Spaß, zweitens lernt man sein Fahrzeug besser zu beherrschen und drittens dankt es auch die Versicherung indem sie die Beiträge leicht herabstufen.

@Vando

Das stimmt :) wenn man sich einmal überwunden hat macht es richtig Spass,nur fliegen ist schöner :)

Dürfen darfst du schon, aber kannst du den auch fahren? Lern doch erstmal mit nem billigeren Fahrzeug. Den Sportwagen kannst du dir auch noch in einem Jahr kaufen. Meine Meinung!

Wer Geld hat darf sowas kaufen. Da gibts keine Begrenzung, Auto ist Auto, egal ob 500 PS oder 50 PS!

Leider darf man als Fahranfänger jedes Fahrzeug fahren, welches sich in einer der Klassen befindet, die hinten auf dem Führerschein vermerkt sind, welches zugelassen ist und TÜV hat. Eine Leistungs, oder Hubraumbeschränkung (wie bei den Motorrädern) findet bei PKW leider nicht statt. Man darf also auch einen 1200PS starken Bugatti fahren.

Trotzdem ist es nicht sinnvoll als Fahranfänger einen ,,Sportwagen" zu kaufen. Erstens sind die Versicherungsbeiträge bei Anfängern exorbitant hoch. Die kann man sich bei normalem Verdienst kaum leisten. Zweitens ist man noch weit davon entfernt die Leistung kontrollieren zu können.

du brauchst nicht einmal einen führerschein, um sowas zu kaufen. sofern du das geld hast und geschäftsfähig bist, kannst du tun und lassen, was du willst.