Verkehrsübungsplatz mit Person fahren die nicht im "Begleiterfahren" eingetragen ist?

6 Antworten

Auf dem Weg zum Verkehrsübungsplatz darfst du, wenn kein eingetragener Begleiter dabei ist, natürlich nicht fahren. Für den Platz selbst reicht deine Freundin aber vollkommen aus. Auf einem solchen Platz kann man üben, es muss nur jemand mit fültigem Führerschein dabei sein. Man ist dabei sogar versichert. Da der Verkehrsübungsplatz kein öffentlicher Verkehrsraum ist, er ist abgesperrt, ist das so möglich.

Ich würde mir an deiner Stelle mal zwei Dinge überlegen:
1. Warum läßt du nicht auch deine Freundin als Begleiter eintragen? Das kostet die Welt nicht. Es müssen nicht unbedingt nur die Eltern sein.
2. Warum fährst du nicht auch mal mit deinen Eltern mit deren Auto dahin, dann lernst du auch gleich mal ein Automatikfahrzeug kennen. Ich selbst habe sogar in der Fahrschule vor der Prüfung irgendwann 3-4 Stunden auf Automatik gemacht. Mit Fahrlehrer lernt man das am besten. Und nachher hat man dann kein Problem damit.

Würde ich nicht empfehlen.

Es ist zwar erlaubt auf dem Verkehrsübungsplatz etwas herumzufahren, bzw es gilt die Regel des Übungsplatzes, aber für die praktische Prüfung ist das eher Hinderlich als Förderlich, da man sich dabei irgendwelche Sachen angewöhnt, die man sich dann wieder abgewöhnen muss.

Ich würde dir auch empfehlen den Führerschein auf nem Schaltauto zu machen, sonst darfst du hinterher auch nur Automatikfahrzeuge lenken.

Da0ne
Fragesteller

Die mit der ich üben will hatn Schaltauto und mit ihrem Schaltauto wollte ich aufn Verkehrsübungsplatz üben.. Schaltauto is Schaltauto. Ich versteh deine Pointe nich sorry.

Auf dem Platz dürfte das kein Problem sein. Aber ihr müßt ja erstmal dahinkommen. Das Hinfahren ist NICHT erlaubt.

der Übungsplatz gehört nicht zum öffentlichen Verkehrsraum. Da ist es egal wie und mit wem du fährst, da hat der Eigentümer das Sagen!

Auf dem Übungsplatz gelten allein die Regeln, die der Betreiber vorgibt. Frage dort nach.