Meldebescheinigung holen? Von wo?

5 Antworten

die Adresse steht im Personalausweis und das muss der Bank auch ausreichen. Wenn Du aber neu zugezogen bist musst Du Dich sowieso bei der Meldebehörde der Gemeinde ummelden und bekommst dort auch die Meldebestätigung.

Ein gültiger Personalausweis dürfte reichen. Ansonsten beantragst Du halt eine Meldebescheinigung bei der Meldebehörde, bei der Du gemeldet bust, das ist (in der Regel) die Stadt oder Gemeinde, in der Du wohnst.

Wenn deine Anschrift nicht auf dem Ausweis ersichtlich ist (wie es zb bei den meisten Reisepässen der Fall ist) dann darf die Bank zusätzlich eine Meldebescheinigung verlangen, denn sie muss sichergehen dass sie richtige Daten aufnimmt. Die kannst du dir bei der zuständigen Meldebehörde im Ort abholen (google mal nach "Meldebescheinigung und dein Wohnort" und dann spuckt es dir aus wo genau du da hingehen musst. Meistens zum Bürgeramt)

An sich doch nicht, oder? Wer keine eigene Wohnung besitzt oder mietet kann sich ja oft nicht mal mehr "anmelden". Man muss auch keinen Wohnsitz in Deutschland haben um ein Konto auf zu machen.

Meldebescheinigung gibt es bei der Kommune, Gemeinde, Stadt. Ob es was kostet?

Steht auf den Webseiten der lokalen Behörde, Bürgerbüro.

Kirschkerze  28.09.2014, 11:48

"Man muss auch keinen Wohnsitz in Deutschland haben um ein Konto auf zu machen."

Jede deutsche Bank schreibt einen Wohnsitz bei Deutschland bei Kontoeröffnung vor (wenn jemand hinterher ins Ausland geht ist es was anderes) Allein aus Geldwäschegründen wäre es höchst fatal Konten für Leute zu eröffnen die nicht mal hier ansässig sind

jurafragen  28.09.2014, 14:43
@Kirschkerze

Oh, nach Deiner unmaßgeblichen Meinungkann ein Ausländer ohne Wohnsitz im Inland in Deutschland kein Konto eröffnen?

Eine Meldebescheinigung bekommst du auf der Gemeindeverwaltung/Stadtverwaltung (Bereich Standesamt/Meldestelle) des Ortes, in dem du lebst