Meisterschule ohne bafög?

5 Antworten

Sehr schnell mit der Agentur für Arbeit reden, schon wegen ALG1. Evtl gibt's von dort Hilfen. Außerdem sollte die HWK / IHK eine Beratung anbieten.

Da gibt es keine Gelder. Viele zahlen das von ihrem Ersparten - und manche haben Glück, dass der Chef das zahlt. Bei dir trifft beides nicht zu - das ist dann ärgerlich, aber nicht zu ändern.

Vielleicht findest du schnell einen neuen Job bei einem älteren Chef, der dir nach dem Meisterkurs seine Firma verkauft und sich zur Ruhe setzt. Der zahlt dann vielleicht auch noch den Kurs.

turnmami  17.01.2019, 07:43

Keiner zahlt dir hier Tausende von Euros...

ErsterSchnee  17.01.2019, 07:44
@turnmami

Hat es alles schon gegeben!

turnmami  17.01.2019, 07:45
@ErsterSchnee

Eher weniger...alleine die Kursgebühren-ohne Prüfung- betragen fast 10000 Euro. Ein AG wird niemanden neu einstellen und das bezahlen

ErsterSchnee  17.01.2019, 07:47
@turnmami

Wie gesagt - hat es alles schon gegeben! Und da gerade im Handwerk extremer Nachwuchsmangel besteht, kann ich mir das auch gut vorstellen.

Gungnir18  17.01.2019, 10:36
@ErsterSchnee

Ja, hat es ALLES schon gegeben. Ich habe etliche Jahre in einer großen Hamburger Malerfirma gearbeitet (120 Gesellen) da war das oft der Fall. Die Firma zahlte die Meisterschule komplett - in der Ganztagesform - und der junge Malermeister hat dafür einen Knebelvertrag unterschrieben der ihn für 10 Jahre (!) zu (für mich) unannehmbaren Bedingungen an diese Firma fesselte. U.A. habe ich als Geselle und Vorarbeiter MEHR verdient als der mir vorgesetzte junge Meister. Sie hießen bei uns "Chef's Sklaven".

ErsterSchnee  17.01.2019, 11:15
@Gungnir18

Das ist inzwischen ja gesetzlich nicht mehr erlaubt. Ich glaube, drei oder fünf Jahre ist das Maximum. Von daher steht man sich gar nicht so schlecht.

Gungnir18  17.01.2019, 11:21
@ErsterSchnee

Ach, das war mir nicht bekannt. Dann muß der Junge Meister das Geld welches die Firma in ihn investierte in nur drei bis fünf Jahren amortisieren. Was vermutlich zu noch höherer Ausbeutung führt. Dann allerdings ist er FREI eine ädequat bezahlte Meisterstelle anzunehmen oder in die Selbstständigkeit zu gehen. Viel Erfolg !

Das Ganze über Abendschule, jede Meisterschule bietet Ratenzahlung an.

Auf direktem Weg muss man sich leisten können.

Arbeitsagentur finanziert sowas nicht.

Wenn du kein Bafög bekommst, musst du selber bezahlen

MaLa2016
Fragesteller

Bekomme ich denn ArbeitslosenGeld für den Zeitraum weil vermittelt kann ich ja nicht wenn ich in der Schule bin

turnmami  17.01.2019, 12:47
@MaLa2016

natürlich bekommst du kein AloGeld. Du stehst dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung

Ganztags, man habe genügend Barmittel.

ansonsten auf Abendschule mit nem regulärem Job.