Meine Tochter ist 15 Jahre und Rotzfrech. Was kann ich dagegen machen?

18 Antworten

Bei manchen Mädels ist das leider normal- aber zum Glück nicht bei allen. Wenn du es nicht mehr aushältst gibt es ein Elternnotruftelefon, da kann Muttern sich ausheulen. Ich hatte auch so eine, die war aber mit 13 so, meine "Kleine" ist jetzt 15 und war noch nicht ein einziges mal so ätzend zu mir wie die Große es war.

Montag und Mittwoch 9.00 Uhr – 11.00 Uhr Dienstag und Donnerstag 17.00 Uhr – 19.00 Uhr

http://www.elterntelefon.de/

Grundsätzlich muss Autorität hergestellt werden. Aber du wirst keinen Knopf finden, um alles in die rechte Bahn zu bringen. Zudem ist das auch noch ein schwieriges Alter. Ich denke du musst deine eigene Meinung 100%ig vertreten und nicht nachgeben, wenn es z.B. um Uhrzeiten des nach Hause kommens geht.

Einfach genauso behandeln, nicht zuhören und auch nicht auf die Wünsche eingehen. Das nennt man wohl Pubertät! Sie wird dann wieder runterkommen. Also keine direkten Strafen, wie "kein Taschengeld" "Stubenarrest" o.ä.

Dagegen wohl nichts, weil es normal ist, daß Kinder in der Pubertät eine große Übergangsphase haben, die sie zum Erwachsensein geleiten soll.

Aber dafür einiges!

Habe Verständnis für ihre Entwicklung. Setze Dich mit den Hintergründen der Pubertät auseinander, um zu verstehen. Sie braucht die Reibungen, um von den Eltern loszukommen, um sich selbst zu finden. Sie will selbst Entscheidungen treffen - laß sie - laß ihr aber dann auch unbedingt die Auswirkungen. Sie will ihre eigenen Erfahrungen machen. Das ist auch gut so und wichtig für ihr späteres Leben. Sie schafft sich unbewusst eine schlechte und miese Atmosphäre, um später mal von zu Hause leichter loszukommen. Auch, um sich eine eigene Meinung bilden zu können. Sie braucht all diese Erfahrungen dazu.

Habe Vertrauen in Deine Tochter und in das Leben ansich.

Ja, ich finde ihr Verhalten normal. Was ich nicht normal finde, ist, daß Erwachsene Menschen nichts mehr vom Leben und seinen Lebensübergängen wissen.

Red mal mit ihr was ihr fehlt. vielleicht vermisst sie was. bei mir wurde alles in dem alter auch immer negativ ausgelegt, dabei hab ich mir nur mal ein bisschen aufmerksamkeit gewüscht. red doch mal in ruhe mit ihr. in dem alter hat man eltern sehr nötig