Meine 16 jährige Tochter schwänzt seit 3 Wochen, hat jemand Erfahrungen?

8 Antworten

Wenn die Tochter die Schule schwänzt, dann kann man davon ausgehen, dass es etwas gibt, wofür sie mehr Interesse entwickelt hat. Vielleicht hat sie einen Freund mit dem sie sich trifft ?

Die Schule muss die Eltern nicht verständigen, wenn eine Schülerin fehlt, oder nur ab und an in die Schule geht. Besser wäre es freilich, wenn die Schule die Eltern informieren würde.

Wenn die Tochter nicht in die Schule geht, muss sie ja eine Entschuldigung für ihr Fernbleiben der Schule vorlegen. Schreibt sie villeicht selber solche Entschuldigungen, wovon du nichts weisst.

Dann würde ich versuchen herauszufinden, mit wem die Tochter die "Freizeit" die sie sich nimmt, verbringt. Wenn sie nicht in die Schule geht, macht sie sicher etwas anderes.

Ich würde, ohne dass es die Tochter mitbekommt, Kontakt zur Schule aufnehmen und mit der Schulleitung sprechen. Vielleicht wird die Tochter in der Klasse gemobbt und möchte darüber mit niemanden sprechen. Mobbing in der Schule ist eine ernst zu nehmende Sache.

Wie sieht es aus mit den Hausaufgaben ? Macht sie welche und überprüfst du das ?

Wie du schreibst, geht deine Tochter mit der Tochter deiner Freundin in eine Klasse. Da würde ich mal hinterfragen, ob die Tochter deiner Freundin vielleicht etwas weiss, warum deine Tochter die Schule schwänzt. Das alles muss sehr diskret ablaufen, damit deine Tochter davon nichts erfährt, sonst geht noch mehr an Vertrauen verloren.

Konsequenzen. Da würde ich dann einen günstigen Zeitpunkt abwarten und mit der Tochter ein Gespräch führen, ohne ihr Vorwürfe zu machen. Ihr dabei nahebringen, wie wichtig der Schulabschluss für sie ist. Von da an, dann jeden Tag dir zeigen lassen, was sie an Hausaufgaben zu erledigen hat und diese auch erledigt.

Wichtig wäre auch herauszufinden mit wem deine Tochter verkehrt, welchen Freundeskreis sie hat. Sollte sie einen Freund haben, dann sage ihr, dass sie ihn gerne auch mal mit nach Hause nehmen darf. Das wäre aus meiner Sicht wichtig und sie müsste nichts mehr verheimlichen. Das wäre auch befreiend für deine Tochter. Du weisst dann auch, mit wem sie verkehrt.

Strafen helfen da wenig. Es hilft nur, Vertrauen aufzubauen, vernünftig miteinander reden.

Wir hatten ein ähnliches Problem vor Jahren. Die Lehrer machten einen Vermerk in die Hefte, wenn keine Hausaufgaben gemacht wurden. Die Seiten riess unser Sprössling aus den Heften heraus, ohne dass dies uns auffiel. Erst bei einem Gespräch mit den Lehrern , konnten wir das Problem klären.

Ich habe dann alle Seiten in den Heften nummeriert und so konnten keine Seiten mehr aus den Heften entfernt werden, ohne dass ich das merkte.Von da an lief dann alles wieder normal. Überprüfte täglich die Hausaufgaben und in der Schule gab es keinerlei Probleme mehr. Hintergrund der ganzen Sache waren eben Freundinnen , für die er mehr Zeit aufbrachte und die Schule dann weniger wichtig war.

Es gibt eben verschiedene Gründe, die für das Verhalten deiner Tochter ursächlich sind. Die sollte man mit Bedacht herausfnden. Strafen nutzen da wenig, weil diese eher zu Blockaden führen.

Vielleicht solltet ihr als Eltern auch mal darüber nachdenken, ob ihr euch genug um die Tochter kümmert, Hauaufgaben täglich kontrolliert, herausfinden wo die Urachen für das Schulschwänzen zu suchen sind.

Naja also da sie immer sehr selbstständig war hatten wir abgesprochen, dass wir uns in ihre schulischen Angelegenheit nicht mehr einmischen werden. Das klappte seit der 6 Klasse auch jetzt in der 10. bemerke ich das sie viel lernt und die Noten stimmen. Zu mir sagt sie oft, dass gleichaltrige sie nicht Interessieren und sie deswegen lieber alleine ist. Wie gesagt normalerweise redet sie immer über alles mit uns und da sie mit 16 ja fast erwachsen ist kontrollieren wir sie auch gar nicht und vertrauen ihr voll und ganz. Morgen werde ich mal darüber mit ihr reden. Danke für die Antwort ;)

bist du nicht im regelmäßigen kontakt mit dem lehrer deiner tochter? bist du nicht bei regelmäßig stattfindenden elternversammlungen und lehrersprechtagen?

warum die schule ihrer informationspflicht nicht nachkommt ist fraglich. hier würde ich sofort nachhaken und lehrer als auch schule fragen was los ist und warum das nicht ab tag 2 oder 3 sofort an die eltern gemeldet wurde? das kind ist immer noch minderjährig und schulpflichtig.

weiterhin solltet ihr eure tochter bitterernst ins gebet nehmen und fragen wie es eine ausbildung noch finden will, wenn sie keinen abschluss schafft und wenn dort auf dem zeugnis vor allem unentschuldigte tage und wochen drin stehen werden. damit steht sie sich und ihrer zukunft selbst im weg.

dann würde ich die konsequenzen folgen lassen: handy weg, computer aus, nacharbeiten der hausaufgaben und persönliche abgabe und abholung aus der schule. mit dem lehrer absprechen, dass jede einzelne unentschuldigte stunde sofort gemeldet wird.

dem kind offen legen, dass es seinen abschluss zu machen hat oder eben dann ohne abschluss ab letzten schultag arbeiten gehen wird - egal wo: müll sammeln, gärtnerei, putzen etc.

Jetzt mal eine Antwort von einem menschen, der noch nicht zu den Eltern gehört. Aber damit muss man im Internet rechnen.

warum stellt ihr solche Fragen im Internet? Seid ihr so verzweifelt? Ihr seid die Eltern, und wenn dann fragt man Freunde um Rat und nicht im Internet Menschen, die eigentlich keine Ahnung haben was eurer Tochter fehlt.

Die Frage die sich mir als erstes stellt: warum ist euch das nicht aufgefallen?! Fragt ihr sie nicht, wie es in der Schule war oder ob sie Noten bekommt und bemerkt nicht wenn sie euch anlügt?

redet ruhig und verständnisvoll mit ihr. Fragt, ob sie was bedrückt. Ob sie Probleme hat. Wohlmöglich wird sie gemobbt? Kriegt schlechte Noten? Rutscht immer tiefer in einen Teufelskreis?

mit Drohungen verscheucht ihr sie noch mehr. Das mit den Fehltagen lässt sich sicher klären. Sie brauch Noten um durchzukommen.

Ja, Eltern fühlen sich oft allein gelassen, es gibt viele Vorschriften, aber zu wenig Unterstützung, grade in solchen Foren wie diesen findet man oft kompetente Ratgeber, statt inkompetenter Belehrungen.

@Ploppy8888

Kompetent? Naja wie mans sieht..

Es gibt Leute, die auch mal schlafen...

Vielleicht bedrückt ihre Tochter etwas oder sie hat irgendwelche Probleme über die sie nicht reden will, oder sie kommt mit etwas in der Schule nicht zurecht.. Ich würde nicht von Anfang an hart mit Konsequenzen drohen sondern  ihr erstmal zuhören..
Auch würde ich mal ein ernstes Wörtchen mit den Lehrern reden die müsste sie ja schon längst informiert haben und müssten nun auch mit Konsequenzen rechnen.

Viel Glück

Wenn ich mir so ihre anderen Fragen anschaue handeln diese fast nur um ihre Tochter. Ich glaube sie haben ein Kommunikationsproblem mit ihrer Tochter was in diesem Alter nicht unüblich ist jedoch bei Ihnen (auf die anderen  Fragen bezogen) zu große Ausmaße bekommt..Sie müssen offen mit ihrer Tochter reden können.
Eine Frage die mich immer noch stutzig macht ist, wie man 3 Wochen lange nicht bemerken kann das die Tochter die Schule schwänzt..

Naja siw geht täglich um 7 aus dem Haus, kommt um 13 Uhr wieder und wenn man sie fragt, wie ihr Tag in der Schule war, erzählt sie von ihrem Schulalltag. Wie soll man das dann merken?

Z.B das sie keine Hausaufgaben macht oder für Arbeiten bzw. Klausuren lernt..

Das macht sie ja. Und ich kontrolliere ihre Schulsachen seit der 4 Klasse nicht mehr. Ich verlasse mich darauf das sie das alleine macht. Hausaufgaben macht sie auch immer erst um 23 Uhr, weil sie da Ruhe hat

Du kannst bei einer 16jährigen nicht mehr die strenge Mutti spielen, außer du hast Lust darauf, dass sie so schnell wie möglich auszieht und es die nächsten 10 oder 20 Jahre bei sporadischen Besuchen mit den üblichen disfunktionalen Streitereien bleibt. Versuch doch einfach mal, ihre verständnisvolle Freundin zu sein und die Geschichte gemeinsam wieder in die richtige Bahn zu lenken. Offensichtlich hat sie ja Probleme, unter anderem damit, dir von ihren Problemen zu erzählen.