Meine Tochter muss auf Kleinkind aufpassen

14 Antworten

Was sagt denn deine Tochter zu alledem? Warum gehst du nicht mit, wenn dein Sohn seine Geschwister, also deine Kinder besucht.

Tatsache ist, eine 10-Jährige mit drei kleinen Kindern alleine zu lassen ist bestimmt nicht richtig, für mich ist das schon klar Verletzung der Aufsichtspflicht. Warum leben deine Kinder beim Vater? Kannst du sie nicht zu dir holen? EIN gutes Argument hättest du bei diesen Umständen mindestens.

ich wohne über 200 km weit weg. mein sohn lebt dort bei der oma.

@25Anni78

Hm, ein Sohn wohnt bei der Oma, die anderen Kinder sind beim Vater... Warum wohnst du denn soweit weg? Anscheinend bist du ja weggezogen, wenn alle anderen Familienmitglieder in der gleichen Stadt wohnen.

@hede74

mein sohn wohnt da weil er kurz vor dem schulabschluß ist. danach ist er bei mir.

ungewöhnlich, wenn beide kinder beim vater leben......

ich weiß echt nicht so einzuordnen, was ich davon halten soll, was du so schreibst.... die sicht von deinem ex würde mich sehr interessieren.....

wenn was nicht stimmt, gibt es immer anlaufpunkte, wie jugendamt, familienberatung etc.....

Deine Kinder leben beim Vater - warum eigentlich? Wollten sie lieber beim Vater leben als bei dir? Oder was waren das für Gründe? Du solltest das Gespräch mit deinem Exmann suchen und am besten auch mit der Freundin. Deine Tochter ist sicherlich mit dem Baby überlastet und kann doch nicht jeden TAg auf die Kinder aufpassen. Wenn es nur gelegentlich der Fall ist,wirst du vieleicht nichts dran machen können. Trotzdem würde ich mal versuchen in Ruhe ein Gespräch zu führen.

Wenn etwas passieren sollte, dann sind der Vater, sowie dessen Partnerin dran! Sie verletzen damit die Aufsichtspflicht, da eine 10jährige nicht die Verantwortung für ein Baby tragen kann. Die Verantwortung bleibt beim Vater sowie seiner Partnerin.

Darüber reden wäre trot womöglichem Streit der erste wichtige Schritt.

Was meint deine 10jährige Tochter dazu? Kann mir gut vorstellen, dass sie mit so einer hohen Verantwortung doch sehr zu kämpfen hat?!

sie hat wohl nichts zu sagen. ich kann in moment nichts machen, ich wohne zu weit weg. das jugendamt was hier, sagt nur sie seien nicht zuständig

@25Anni78

Also mal ernsthaft - diese "über 200km weit weg" Ausrede kanns auch nicht sein.

Da machst auch du es dir ein wenig einfach. Selbst bei Fernbeziehungen von über 200km hab ich es noch immer geschafft, mindestens jedes zweite WE hin und her zu fahren. Für die eigenen Kinder kann das ja nicht zuviel verlangt sein, dass man Termine ausmacht, sich mal ins Auto oder den Zug setzt und das regelt.

Warum holst du deine Tochter nicht einfach zu dir?

das geht nicht so einfach. bin aber dran

@25Anni78

ansonsten würd ich mit dem Kind reden ob es sie sehr stört und wenn ja, dann bleibt Streit mit deinem Ex eben nicht aus. Es ist immerhin deine tochter!