Meine Tochter hat was geklaut, was tun?

10 Antworten

Lass es lieber beruhen und zeig ihr das es nicht in Ordnung ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist eine denkbar schlechte Idee. Wenn du sie bestrafen willst, solltest du das außerhalb des offiziellen Weges machen. Sie könnte einen Entschuldigungsbrief an das Unternehmen schreiben und das Geld zurückzahlen - selbst wenn sie ihren richtigen Namen + Adresse angibt, werden die das mit großer Sicherheit nicht weiter verfolgen. Das ist aus meiner Sicht auch pädagogisch wertvoller. Wenn sie ihr delinquentes Verhalten fortsetzt, wird sie früher oder später die Konsequenzen auch ohne deine Hilfe zu spüren bekommen.

Wenn du dir das als Erziehungsmaßnahme vorstellst, wirst du voraussichtlich eher enttäuscht sein. Wenn sie vorher nie strafrechtlich in Erscheinung getreten ist, tendieren die Sanktionen gegen Null - höchstwahrscheinlich wird das Verfahren einfach eingestellt. Du hast dann nur das System für etwas in Anspruch genommen, was du locker selbst bewerkstelligen könntest. Wegen ein paar geklauten Klamotten wird man auch nicht sofort zur Superkriminellen - auch nicht, wenn das Verhalten konsequenzlos bleibt. Solltest du wirklich "mit deinem Latein am Ende" sein, solltest du dir professionelle Hilfe suchen. Aber nicht aus dem Bereich der Justiz.

eventuell zu den Laden gehen , Ware bezahlen und sich entschuldigen. So würde ich das machen.

HAHAHA

@leon2025

warum lachst du ? Das ist mir mal mit meinem Sohn passiert , da war der Warenwert 20€ . Ich habe da genauso gehandelt wie beschrieben , mein Sohn war dabei. Und weißt du was , man war beeindruckt für soviel Mut.

@anti45

aber nicht nach 6 monaten

@leon2025

richtig, wir sind nach 2 Tagen ( 1 Tag Bedenkzeit ) hingegangen.

@anti45

Ich kenne eine, die ist nach mehr als einem halben Jahr von sich aus hingegangen (weil sie dann in einer Phase war wo ihr bewusst wurde dass sie Unrecht begangen hat) und es kam gut an im Geschäft.

Auf jeden Fall nicht anzeigen! Es würde deine Bindung zu ihr zerstören. Ein Gespräch mit ihr zu führen wäre die Lösung

  1. Ich würde hingehen und die gestohlenen Sachen an der Kasse vorlegen.
  2. Dort diese Sachen bezahlen 💰 und fragen ob meine Tochter die gekauften Sachen im Umkleideraum anziehen darf.

Der Besitzer oder Kassiererin wird vermutlich Ja sagen und damit sind die Probleme von dem Tisch.

Der Laden habe keinen Verlust und die Tochter habe einen Kaufbeleg für diese Sachen.