meine sachbearbeiterin sagte, es reicht, den weiterbewilligungsantrag in die post zu werfen

4 Antworten

DAS wurde mir auch gesagt. Ich habe mit meinem Begleiter einen Antrag abgeben wollen direkt bei der Sachbearbeiterin... die war aber zu Tisch. Der Kollegeaus demNebenzimmer nahm den Antrag entgegen.

Nach 3 Wochen war immer noch nichts passiert, ich bin mit demselben Begleiter hin und es wurde kackfrech behauptet, ich hätte ja NIE etwas eingeworfen oder abgegeben. Ich musste mit meinem bekannten zum teamleiter, Beschwerde einreichen, damit mir geglaubt wurde!

Seitdem gebe ich alles immer persönlcih ab UND lasse mir eine schriftliche Empfangsbestätigung mit Datum unterzeichnen und abstempeln!

In Berlin-Mitte gehen in einem halben Jahr ANGEBLICH um die 5000 Briefe in der HAUSPOST der Arge verloren. Wers glaubt...

Fazit: Tipp dir eine Empfangsbestätigung mit Tagesdatum (genaue Auflistung was du alles abgibst), bring die Unterlagen hin undbestehe auf Unterschrift und Stempel auf der bestätigung. Nur dann bist du auf der sicheren Seite. Und NIEMALS Originalunterlagen einreichen, immer nur Kopien!

parryhotter
Fragesteller

und wenn ich die unterlagen per einschreiben an die arge schicke?? einwurfeinschreiben, dann habe ich eine bestätigung des postboten. will persönlich aber lieber hingehen, da ich dann eventuell fehlende unterlagen sofort nachreichen kann

Anträge (auch Weiterbewilligung) werden von der Sachbearbeitung bearbeitet, dein Arbeitsberater hat da nichts mit zu tun. Also ja, rein in den Kasten. Ich kenne Leute, die sowas nur per Einschreiben schicken, aber ich hatte noch nie Probleme mit einfach einwerfen.. Einkünfte musst du natürlich angeben (gibts gesonderte Vorlagen, evtl im Internet gucken und runterladen, die Seite findest du im Anschreiben) aber du solltest dann auch deine Ausgaben angeben :)

Viel Erfolg

parryhotter
Fragesteller

thx, aber wenn der antrag verloren gehen würde, dann würde ich von der arge bis monatsende auch keine post bekommen, das mein anspruch erneut geprüft wurde, und was bringt mir ne zeugin oder ein zeuge, weil erstmal hat keiner zeit und lust, mit mir zu der arge zu laufen/fahren, und 2. denken die dann, ich traue denen nicht, was bedeutet, das ich denen unsympatisch werde

Tabz67  14.04.2011, 14:06
@parryhotter

mach dir ne Kopie vom Antrag für den Notfall, und ruf zwischendurch an und frag nach dem Antrag.

Geh zu den normalen Öffnungszeiten hin und gib es am Empfang ab. Lass dir eien Empfangsbestätigung ausstellen,dann bist du auf der sicheren Seite.

du hast mehrere möglichkeiten: 1. du wirfst den antrag in den briefkasten bei der arge... dabei solltest du aber auf jeden fall einen zeugen haben der das im zweifel bestätigen kann (bei der arge geht nämlich auch mal was verloren) 2. du gibst den antrag im eingangsbereich ab und lässt dir den empfang schriftlich bestätigen. 3. du machst einen termin in der leistungsabteilung und gibst ihn persönlich bei deinem sb ab. 4. du schickst den antrag per einschreiben mit rückschein (ist aber teuer). geb nie originale ab... wenn dem sb eine kopie nicht reicht, musst du ihm die originale nur vorlegen. meiner erfahrung nach reichen aber kopien vollkommen aus.  zu den ebay posten musst nur was schreiben wenn es sich um gewersmässig handelst. verkaufst du nur deine privaten sachen (keine vermögenswerte) interressiert das die arge nicht.