Meine Probezeit in meiner Ausbildung ist fast zu Ende wie geht's weiter muss ich was unterschreiben?

7 Antworten

Du arbeitest ganz normal weiter. Bei machen Firmen bekommst man einen Brief oder etwas anderes.

lanaskyes
Fragesteller

Ja aber man muss ja was dokumentieren nicht das der nachher behauptet das ich nach der Probezeit nicht fest eingestellt war und der mich rausschmeißt

Apfel2016  27.07.2017, 10:18
@lanaskyes

Dafür hast du doch deinen Ausbildungsvertrag. Da steht drinnen wie lange deine Probezeit geht - da kann nicht einer einfach etwas anderes behaupten. In dem Vertrag ist ja geregelt wie lange zu deine Ausbildung geht - lies der den Vertrag doch mal durch, dann siehst du alles.

Nein, musst du nicht, mit Beendigung der Probezeit bist du in einem nennen wir es mal so, festen Ausbildungsverhältnis, mit allen Rechten und Pflichten.

Die Probezeit ist Bestandteil deines Ausbildungsvertrages, der vermutlich über drei Jahre geht. Wenn die Probezeit also um ist, und niemang gekündigt hat, läuft die Ausbildung automatisch weiter. Du musst also jetzt nichts unterschreiben, der Vertrag ist gültig.

Viele Arbeitgeber machen am Ende der Probezeit ein Gespräch mit dem Azubi, auch darüber, wie er sich bisher so gemacht hat, was man verbessern kann etc. Das ist aber nicht Pflicht.

In deinem Vertrag steht das Datum wann du anfängst. Ebenso steht dort das du eine soundso lange Probezeit hast.

Ist diese Zeit vorbei läuft der Ausbildungsvertrag einfach weiter ohne das es weiterer Dinge bedarf.

Ich wollte schreiben: Nö, das Arbeitsleben geht einfach weiter. ABER ich weiß nicht, ob sich in all den Jahren (seit meiner Lehre) was geändert hat. Dein Ausbilder muss das aber wissen - frag den mal!