Meine narzistische Mutter schmeisst mich raus,wohin?

9 Antworten

Hallo,

du bist volljährig, du bekommst Bafög... was steht dir im Weg?

Wenn du ausziehst, bekommst du die erhöhte Wohnpauschale bei Bafög dazu und das Kindergeld steht dir dann auch, wenn deine Mutter dir sonst keine Geld- oder Sachleistungen bekommst von ihr.

Du kannst jederzeit ausziehen und bekommst doch Bafög.

Mit 20 bist du Erwachsen und kannst machen was du willst.

Rechne dir zusammen was du für Ausgaben hast, schau wie viel eine ein Zimmerwohnung in deiner Umgebung kostet, reicht dir das Geld vom Bafög? Kannst du dir noch ein kleiner Job zusätzlich zutun?

Ich hatte es zwar auch nicht gut mit meiner Mutter jedoch besser als du und bin mit 19 ausgezogen, jetzt solltest du lernen selbstständig zu werden. Viel Glück (=

FrageFrettchens  12.11.2020, 19:56

Um machen zu können was man will, muss man es auch bezahlen können!

ev0let  13.11.2020, 08:19
@FrageFrettchens

Stimmt und deshalb sollte man sich einen Job suchen.

Und warum genau bist du nicht der Mensch für eine WG?
Entweder kannst du dir eine Wohnung allein leisten oder du musst eine teilen - eine dritte Möglichkeit gibt es nicht.

Da sie handgreiflich wird kannst du überlegen zb in ein Frauenhaus zu gehen!

Du kannst dich auch ans Jugendamt wenden damit sie dir helfen eine eigenen Wohnung bezahlt zu bekommen! (geht bis 21)

Wird sie nochmal handgreiflich rufe die Polizei! Auch scheint deine mutter es sich viel zu einfach machen zu wollen in dem sie dich rausschmeißen will!

Auch kann es ein vorteil sein wen dir deine Ärztin bestätigt das du da ausziehen musst!

Ausziehen ist nur in Härtefällen möglich. Das ist bei dir zu 99% nicht gegeben. Das Amt ist an sich sehr unkooperativ, was eine eigene Wohnung betrifft, gerade weil du das 25. Lebensjahr noch nicht vollendet hast.

Mir würde aktuell nur einfallen, die Situation zu ertragen oder eben bei deinem Freund als Untermieter unterzukommen. Da du bereits eine abgeschlossene Ausbildung hast, bestehen auch (meines Erachtens) keine Forderungen mehr an deine Mutter. Würdest du ausziehen, erhieltest du lediglich dein Kindergeld.

Alternativ: Geh am Wochenende und unter der Woche arbeiten (Bäckereien bieten meist einen guten Lohn auf Teilzeitbasis) und finanziere dir eine 'Notunterkunft'. Kleines 20m² Ein-Zimmer-Appartement. Mit Bafög und Kindergeld sollte es reichen.

FrageFrage1010  12.11.2020, 13:35

Edit: Unter Umständen ist deine Mutter noch unterhaltspflichtig für dich. Dieser Unterhaltspflicht kann sie durch Sachleistungen (Kost und Logis) nachkommen. Insofern sie dich nicht ausdrücklich aus der Wohnung wirft, kannst du keine Geldforderungen durchsetzen. Ein angespanntes zwischenmenschliches Verhältnis ist kein Härtefall und berechtigt dich nicht zum Auszug und zur Forderung besagter Geldleistungen.