Meine Eltern wollen Unterhalt! Muss ich zahlen?

17 Antworten

Also erstmal finde ich das ziemlich dreist von deinen Eltern, dir das Geld zur Hälfte wegnehmen zu wollen, zumal du das ja auch noch für dein Studium(!!!) ansparst und es nicht bei H&M auf den Kopf haust. Du bist Schülerin, also sind deine Eltern für dich Unterhaltspflichtig.Punkt.Aus.Hat auch mit deiner Volljährigkeit nichts zu tun. Natürlich ist es vernünftig einen Teil seines Geldes zur Verfügung zu stellen,ich kenne die finanziellen Verhältnisse deiner Eltern nicht,wenn die Familie kein Geld hat ist es ja nett wenn du 20 € zum Strom dazutust,aber ich finde dann reichts auch! Einen Rechtsanspruch auf dein Geld werden deine Eltern vielleicht bedingt im geringen Umfang haben,ich denke aber eher nicht. An deiner Stelle würde ich den Abzockern mit Auszug drohen, dann bist du SchülerBafög und Wohngeldberechtigt und die Ämter stehen bei deinen Eltern auf der Matte und wollen Geld von denen. Du tust mir echt leid und deine Eltern finde ich wahrlich unverschämt.Sorry,aber ich wäre da als Kind weg!

MosqitoKiller  21.04.2013, 21:19

Dreist dürfte es wohl sein, Geld anzusparen, während die Mutter jeden Tag überlegt, wie sie sie nächste Stromrechnung bezahlt...

maddy333
Fragesteller
@MosqitoKiller

sie muss nicht groß überlegen. sie hat neu geheiratet und an Geld mangelt es eigentlich nicht... dennoch will sie meins noch zusätzlich damit sie ein schöneres leben hat... sie meint es ginge ums Prinzip... das ist auch der Grund warum ich wissen möchte ob ich dazu verpflichtet bin oder nicht ihr etwas zu zahlen

Unkraut1  21.04.2013, 22:11
@MosqitoKiller

Hallo,die Mama bekommt von meinen/unseren Steuergeldern Kindergeld für Maddy333, das dürfte dann ja wohl für die Stromrechnung reichen. Wenn die meine Tochter wäre würde ich der den Kaffee ans Bett bringen,weil die so vernünftig ist ihr Geld fürs Studium zu sparen.Es gibt ja auch nichts dagegen einzuwenden,wenn Sie sich im geringen Umfang beteiligt, aber die bekocht sich doch schon mit 100 € selbst.Klar,wenn die nur auf dem Sofa liegen würde und für 30 € am Tag Chips frißt, dann her mit der Kohle von der kleinen Faulenzerin.Aber so...verstehe ich die Eltern nicht,tut mir leid,ohne jemand zu nahe treten zu wollen.

Unkraut1  21.04.2013, 22:25
@maddy333

deine Mutter sollte weniger das Geld schätzen,sondern mal wertschätzen was für eine vernünftig mit Geld umgehende Tochter sie da hat.So,genug aufgeregt.

MosqitoKiller  22.04.2013, 03:55
@maddy333

Ja, bist Du, genau das ist Sinn und Zweck des Unterhalts, und dieser darf nicht zweckentfremdet werden...

Ursusmaritimus  22.04.2013, 08:15
@Unkraut1

@Unkraut

...und du nimmst jede Information der Threaderstellers für die absolute Wahrheit und unterstellst den Eltern "Geldscheffeln"! Ob du damit wohl nicht baden gehst....

beangato  22.04.2013, 09:21
@Ursusmaritimus

@Unkraut 1

die bekocht sich doch schon mit 100 € selbst

Davon steht nichts in der Frage - nur, dass sie 100 Euro ausgibt. Das kann alles Mögliche sein wie z. B. Handykosten.

Hallo maddy333,

dien Eltern sind hier im Recht. Der Kindesunterhalt steht eigentlich der Mutter zu (zahlungstechnisch) so lange du noch zu Hause wohnst. Eine Zahlung an das Kind macht man eigentlich erst wenn es schon ausgezogen ist aber trotzdem noch unterhaltsberechtigt ist. Vom Mindesunterhalt muss natürlich auch Wasser, Strom. Heizung und Miete gezahlt werden, deswegen hiesst es ja Unterhalt und nicht Essensgeld. Ich denke wenn du deinen Eltern 150.- € im Monat für Miete und Nebenkosten gibst kommst du immer noch billig dabei weg. Die Alternative wäre ein Auszug der dich wesentlich mehr kosten würde. Du schreibst du hast kein wirkliches Eikommen...doch hast du der Unterhalt ist dein Einkommen von dem dein Lebensunterhalt zu bestreiten ist, dieses Geld würde auch bei allen Anträgen als Einkommen aufgeführt. ICh verstehe dich das du nichts abgeben möchtest weil du bisher ja auch nur Kind warst und deine Eltern dich versorgt haben, aber dazu fehlt ihnen nun das Unterhaltsgeld das du jetzt bekommst also musst du auch deinen Unterhalt davon bestreiten, sparen ist da eigentlich nicht mehr drin und ein kompletter Luxus von etwas mehr als 300.- € im Monat.

Grundsätzlich besteht dieser Anspruch, denn Du bekommst den Unterhalt ja, um Dein tägliches Leben zu bestreiten, und nicht um dieses anzusparen. Dazu gehört natürlich auch Unterkunft, Strom und Wasser, das Deine Mutter Dir ganz zur Verfügung stellt, obwohl zur Hälfte Du Deinen Anteil daran durch den Unterhalt Deines Vaters leisten müsstest...

Ob die Höhe gerechtfertigt ist, ist eine andere Frage und hier nicht beantwortbar...

Deine Eltern bekommen Kindergeld für dich!! Jeden Monat ca 184 Euro. Das steht DIR zu ab deinem 18. Geburtstag. Sprich mit Ihnen und sage das dieses Geld dein Anteil an den Lebenshaltungskosten ist.

Ursusmaritimus  22.04.2013, 08:12

....und das genügt dann für die Lebensäußerungen ihrer Tochter?

christa23  22.04.2013, 18:59
@Ursusmaritimus

Das Geld reicht als Anteil einer noch zu Hause wohnenden, nicht rumgammelnden, Tochter zu den Miet-,Strom-,Heiz- und Wasserkosten durchaus aus. Lebensmittel finanziert sie ja schon mit 100 Euro monatlich selbst, was anteilig auch ausreichend ist. Klamotten müsste sie dann noch vom Unterhalt bezahlen.

So gerechnet würde sie sich dann mit 284 Euro monatlich beteiligen. Ich finde das absolut ausreichend!!

Das Wort "Lebensäußerung" verstehe ich in diesem Zusammenhang allerdings nicht.

Indivia  22.04.2013, 21:03

Das mit dem Kindergeld ist leider falsch, das steht den jugendlichen nur zu, wenn sie nicht mehr zu hause wohnen ,ansonsten bleibt es eine Steuervfreistellung für die Eltern, welche ihr Kind ja weiterhin zu hause wohnen haben und normalerweise auch beköstigen etc.

Da Deine Eltern Dir ein Dach über dem Kopf geben, kannst Du Dich schon an den Kosten für Wasser und Strom beteiligen. Nenne ich Wirtschaftsgeld.

Ich habe das auch von meinen Kindern verlangt, als sie mit der Ausbildung angefangen hatten und eigenes Einkommen.

Nurarihyon  21.04.2013, 20:53

Das ist schon richtig, aber zwischen Ausbildung und Abitur gibt es leider riesen Unterschiede. ;-)

beangato  21.04.2013, 20:56
@Nurarihyon

Ja, und?

Der Unterhalt ist in diesem Fall das Einkommen. Schon aus lauter Anstand sollte man als Kind was geben - ich habe es auch gemacht und bestimmt auch viele andere Leute.

MosqitoKiller  21.04.2013, 21:21
@Nurarihyon

Aber nicht zwischen Unterhalt und Unterhalt, was Du während der Zeit machst, ist völlig irrelevant. Der Unterhalt ist nunmal zum Bestreiten des Lebensunterhalts da, egal ob während Schule oder Studium...

beangato  22.04.2013, 09:17
@MosqitoKiller

So meine ich das doch.

Der Unterhalt, den das Kind erhält, soll ja auch zum Unterhalt dienen und nicht nur zum Ansparen.