Unterhalt in Naturalien?

7 Antworten

Wenn Du als Student nicht mehr bei einem Elternteil leben kannst (zu weiter weg zur Uni oder kein eigenes Zimmer etc...), so hast Du Anspruch auf Barunterhalt von den Eltern.

Voraussetzung für den Barunterhalt ist allerdings, dass der jeweilige Elternteil entsprechend "leistungsfähig" ist (Selbstbehalt je 1300 Euro...) und Du diesen Unterhalt auch selbst bei ihm geltend gemacht, also in entsprechender Höhe eingefordert hast. Denn nur "von sich aus" bräuchte Dir kein Elternteil Unterhalt zahlen.

Nur, wenn Du auch während des Studiums weiterhin bei einem Elternteil wohnst bzw. wohnen könntest, so könnte Dir dieser Elternteil seinen Anteil am Gesamtunterhalt in Form von Verpflegung und Unterkunft statt Bargeld gewähren.

Danke für die Hilfe :)

Versuche nochmal in Ruhe mit deiner Mum zu sprechen, Sie wird sicher nicht Buch führen wollen, ob die Naturalien die Sie dir zukommen lässt auch dem Unterhalt der dir zusteht entspricht ......

Allerdings, läufst du Gefahr, wenn du dich unbedingt durchsetzen willst, dass außer dem dir zustehen Unterhalt in Form von Geld dann nichts mehr zusätzlich kommt ....

Aus Erfahrung kann ich dir sagen, wenn du Naturalien, die dir Elternteile zukommen lassen, meist weit über dem errechneten Barunterhalt liegen.

Danke :) endlich jemand, der mich versteht. Ich versuchs mal.

Du bist über 18? Ich kenne einen ähnlichen Fall, da überweist der Vater ab dem 18. Geburtstag direkt an das Kind. Dein Unterhalt hat ja auch nichts mit dem Unterhalt, den Dein Vater an Deine Mutter zahlen muss, zu tun. Bitte ihn einfach, dir das Geld (nur DEINEN nterhalt) separat zu überweisen. Meiner Meinung nach hast du ein Racht darauf, kann dir das aber leider auch nicht mit Paragraphen belegen.

Mein Vater zahlt meinen Teil an mich. Es ging mehr um meine Mutter.

Der Vater überweist doch seinen Teil schon. Es geht hier um die Mutter.

wenn du nicht mehr zuhause lebst, hast du Anspruch auf Barunterhalt, Naturalunterhalt gilt für den betreuenden Elternteil eines minderjährigen Kindes oder bei Volljährigen, de zu hause leben, da kann der Elternteil seinen Unterhalt in Form von Miete Wasser Strom etc verrechnen

natürlich kann sie das. und sie wird wohl auch ihre gründe haben dafür. zwar muss auch das leben finanziell abgesichert werden, aber du musst dich selbst auch ernähren, pflegen, kleiden usw.

du solltest das sachliche Gespräch suchen oder dich nach einer stelle umtun, um selbst das zu verdienen, was du gern ausgeben möchtest

lg :)

Nein eben nicht