Meine Eltern bzw Pflegeeltern wollen mich rausschmeißen. Was kann ich tun?

6 Antworten

Was sind das denn für Pflegeeltern? Dafür, dass du schon 21 bist und in einer Ausbildung bist, sind sie viel zu streng. Frag sie mal, ob sie merken, wie sehr sie überhaupt übertreiben?

Die Ausbildung in der Altenpflege ist sehr schwierig und fordert sehr viel Belastung. Ich weiß auch von jemandem, dass man in so einer Ausbildung richtig dicke Bücher lesen und einstudieren muss, um überhaupt durch die Prüfungen zu kommen. Da sind auch einige dabei, die es trotz Anstrengung beim 1. Anlauf nicht schaffen.

In der Pflege wird man (vor allem während der Ausbildung) sehr gefordert. Jeden Tag 9h am Arbeitsplatz und nebenbei noch für Schule lernen. Da hat man nicht mal mehr für einen Minijob Zeit und für Freunde eigentlich auch nicht.

Aus welchem Grund sollst du dir einen Nebenjob suchen?

Du verdienst 1000€ und dir stehen zusätzlich noch 200€ Kindergeld zu. Mit 1200€ sollte man sich eigentlich selbst finanzieren können. Viele Arbeiter verdienen nur 900€ Netto und stehen auch auf eigenen Beinen. Das wirst du mit 1200€ auch schaffen.

frag ob du bei deinem ausbildungsplatz ein zimmer bekommen kannst

Man muss sich am Anfang nicht lauter neue Möbel kaufen.

Viele Freunde/Bekannte sind froh, wenn sie manche Stücke los werden.

Da du eh zuhause 400 Euro abgibst, such dir ein WG Zimmer und zieh aus

Auch wenn Du mittlerweile volljährig bist, versuch Dich mal ans Jugendamt zu wenden, um Dir dort passende Infos zu holen. Es sollte doch grade als Pflegekind möglich sein, Dir zu helfen. Außerdem finde ich die Frist von einer Woche extrem hart.

Layla1234567
Fragesteller

ja das klingt ganz vernünftig. das könnte ich mal versuchen. Danke

Wenn du ausziehst, bekommst du das Kindergeld und musst ihnen keine 400 Euro mehr zahlen.

Außerdem ist das ein sehr wichtiger Schritt im Leben, um endlich selbstständig zu werden:

Eigene Arbeit + eigene Wohnung = Eigenes Leben

Du wirst Ihnen später sehr dankbar dafür sein. Denn mit 21 ist ein Auszug m.M.n. überfällig.