Meine eigenes Gehalt: Personalkosten oder nicht?

2 Antworten

Da du anscheinend ohne jegliche Kenntnisse von BWL, steuerlichen Belangen und in der Buchführung bist, rate  ich dir einen Existenzgründerkurs zu besuchen und einen Steuerberater hin zuzuziehen.

Du als Einzelunternehmer hast KEINEN Lohn, und somit gibt es auch keine Personalkosten, ( es sei denn du hast Angestellte) , denn bei dir wäre es so: Umsatz minus Betriebsausgaben = Gewinn = dein Einkommen/Lohn.

Und das wäre dann wie üblich zu versteuern und davon gingen dann auch noch deine privaten Sozialabsicherungen ab.

Was verstehst du unter Ertragsvorschau?

Du musst eine Gewinn - Verlustrechnung erstellen:

Umsätze minus Betriebsausgaben.

Es kommt drauf an.

Wenn Du den Plan für eine Kapitalgesellschaft machst, also z. B. eine UG gründen willst, gehört Dein Geschäftsführergehalt zu den Personalkoste,

Planst Du für ein Einzelunternehmen, dann führst Du es extra als "Unternehmerlohn" oder als "Entnahmen für Lebenshaltung" auf.

Griesuh  22.03.2015, 09:57

Stimmt leider nicht was du zum Einzelunternehmer gesagt hast.

Der kann keine Lohnkosten für sich verbuchen. Er kann seine privatentnahmen zwar eintragen, die mindern aber nicht seinen Gewinn.

Bei einem Einzelunternehmer gilt: Umsatz minus Betriebsausgaben = Gewinn = sein Lohn.

wfwbinder  22.03.2015, 19:05
@Griesuh

Es geht um einen Businessplan, in dem der kalkulatorische Unternehmerlohn eingesetzt werden muss/respektive die Entnahmen.

Es geht nicht um einen Jahresabschluss.