Dachsanierung rechtlich einfordern?

6 Antworten

Eine komplette Dachsanierung kannst du zwar fordern aber nicht erzwingen. Nur das deine Wohnung trocken bleibt ist die Pflicht des Vermieters. Erst den Vermieter anschreiben und mahnen und Frist zur Reparatur setzen. Danach hilft nur der Mieterbund oder ausziehen. Eine Dachsanierung mit Isolation kann er prima auf die Miete aufschlagen bzw. von dir bezahlt bekommen.

... also wir regeln solche Wünsche in den mietvertraglichen Vereinbarungen und dann natürlich auch über die Miete. Was wurde denn da abverlangt und vereinbart?

Du kannst den Vermieter natürlich anschreiben und mahnen.

Der Mieterverein saniert das Dach auch nicht, also wozu dorthin gehen? :-)

Ein Einschreiben mit den beschriebenen Mängeln und angemessener Frist zur Mängelbeseitigung. Verläuft die Frist fruchtlos, dann wäre Mietminderung geboten, bzw. fristlose Kündigung. Betroffene Möbel können als Schadenersatz geltend gemacht werden, ebenso wie die Umzugskosten.

Erkundige Dich zunächst bei einem Mieterschutzverein o.ä. was Du tun sollst/kannst!