Mein Vater verbietet mir alles was tun?

8 Antworten

Sieh zu, dass du von dort wegkommst. Eltern sollten ihre Kinder dabei unterstützen, selbstständig zu werden, dein Vater versagt hierbei offenbar völlig.

Dass er deine Bankkarte wegnimmt, ist illegal, ich würde zumindest zur Bank gehen, die Karte sperren und mir eine neue ausstellen lassen. Und dafür sorgen, dass er die nicht in die Finger bekommt.

Um da herauszukommen such dir Hilfe. Gibt es andere Verwandte oder Freunde, bei denen du vorübergehend unterkommen könntest?

Bist du noch unter 21? Dann frag mal beim Jugendamt, ob die dir noch irgendwie helfen können. Soweit ich weiß ist das zwar über 18 etwas schwieriger, aber bis 21 geht möglicherweise trotzdem noch was.

P.S.: Du schreibst, dass du noch zur Schule gehst. Sprich mal mit einem Lehrer oder einer Lehrerin, zu der du Vertrauen hast, und schildere die Situation.

Nein, das mit dem Vertrag stimmt nicht. Wenn Du ein eigenes Konto hast, kannst Du ab 18, sofern Du nicht unter rechtlicher Betreuung stehst etc, ohne Probleme einen Vertrag abschließen. Lass Dich nicht unterkriegen, vielleicht such Dir mal ein Nebenjob und eventuell ein neues Konto, worauf Du Dir nur ein Zugriff machst. Du bist 18, und hast das Recht, selbstständig zu handeln, Dein Vater darf gar nichts entscheiden, wenn Du Dinge net willst. :D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Standuppadler  24.10.2021, 12:48

Wenn du dir das bieten lässt

Bist doch selber schuld an der Situation

Hunter77791  24.10.2021, 12:49
@Standuppadler

Was heißt selber Schuld, man ist eben noch natürlich emotional gebunden auch, und wenn da noch eine Abhängigkeit da ist, würde ich vl so ähnlich handeln, aber klar, wichtig ist es rauszukommen.

Standuppadler  24.10.2021, 12:51
@Hunter77791

Aber deswegen kannst du dir doch nicht deine Bankkarte abnehmen lassen

Ziemlich komischer Vater wenn er dich nur runter macht und alles schlecht redet da gibt's nur eine Möglichkeit ausziehen und ihm beweisen das er falsch lag.

Karte sperren und gut is.....
du hast ihm doch hoffentlich nicht auch noch die PIN verraten ?
kleiner Tip: dir wird zwar gewöhnlich eine zugeschickt, aber die kannst am Geldautomaten gleich selber ändern oder evtl. kannst dir gleich eine wünschen bei Beantragung

Natürlich kannst du einen Vertrag schließen ab 18. Auch ohne Arbeit. Wenn die Gegenseite das mitmacht natürlich.