Mein Neffe wird demnächst für max. drei Monate bei uns einziehen. aber nur als Besuch. Kann ich ihn auch Untermietervertrag postalisch bei mir anmelden?

4 Antworten

Mietrechtlich sind 3 Monate kein Besuch mehr. Dann wäre dein Neffe Untermieter.

Kann ich ihn auch Untermietervertrag postalisch bei mir anmelden?

Wie meinst du das? Schick den Untermietvertrag bloß nicht an deinen Vermieter, das ist ein Vertrag zwischen dir und deinem Neffen, der den Vermieter nichts angeht. Unabhängig davon musst du deinen Vermieter um Erlaubnis fragen, bevor dein Neffe einzieht. Der Vermieter darf seine Zustimmung allerdings nur aus wichtigem Grund verweigern.

Kann ich ihn auch Untermietervertrag postalisch bei mir anmelden?

Dann ist das kein Besuch mehr und schon gar nicht bei drei Monaten.

Man muss dann den Vermieter um Erlaubnis zur Untervermietung bitten und wenn es berechtigte Gründe gibt und keine die dagegen sprechen, dann muss er dem zustimmen.

MfG

Johnny

Wo anmelden?

3 Monate ist, mietrechtlich, kein Besuch mehr. Sprich Du mußt, falls Du Mieter bist, den Vermieter um Zustimmung zur Untervermietung bitten. Und das bevor Dein Neffe einzieht.

Ja natürlich kannst du