Mein Nachbar hat ein Loch bis zu meiner Wohnung gebohrt ist das Hausfriedensbruch?

7 Antworten

Ich glaube es müsste sich hierbei eher um eine Sachbeschädigung handeln, wenn das Loch vorsätzlich so weit gebohrt wurde. Du kannst aber natürlich die Verfüllung des Loches verlangen. Schließlich hat er keine Berechtigung so weit zu bohren. Sollte er übrigens auf die Idee kommen in das Loch eine Kamera und/oder ein Mikrofon zu stecken, handelt es sich um die Verletzung des Höchstpersönlichen Lebensbereiches durch Ton oder Bildaufnahmen (201a StGB).

Hallo,

das wäre Sachbeschädigung! Aber anstatt direkt rechtliche Schritte einzuleiten, würde ich mit ihm reden und z.B. einen Vorschlag machen, dass er z.B. das Loch füllt (wenn das geht... Sorry, kenne mich mit sowas nicht aus ^^).

Falls er es aber ablehnt und/oder nicht mit dir reden will, würde ich rechtliche Schritte einleiten.

MfG

Es gibt womöglich oberdreiste Rechtsanwälte, die das Wort "eindringen" wie es im Gesetz steht als Definition des Hausfriedensbruchs (§123 StGB) so interpretieren würden.

Ich habe in der Juristerei in den letzten Jahren schon einiges erlebt. :))

Nein ! Sachbeschädigung ! Wenn das Loch so groß wäre,das er in Deine Wohnung eindringt,auch Hausfriedensbruch.^^

Klappstuhl001  19.09.2017, 18:10

dazu bräuchte der nachbar ja ne tunnelbohrmaschine  :-)

NEIN, nur Sachbeschädigung.

Wahrscheinlich hat er sich vermessen.