Mein Nachbar der Stalker?

8 Antworten

Übe für dich allein das laute Aussprechen eines Satzes/einer Ansage in deinem Sprechstil der dir gut über die Lippen kommt und genau auf den Punkt bringt das du dich belästigt fühlst und er damit aufhören soll. Stell dich vor einen Spiegel und übe eine selbstbewusste Körperhaltung. Auch kannst du vor dem Spiegel üben den Blickkontakt zu halten. Mach das solange bis dir selbst deine Stimme vertraut und selbstsicher vorkommt. Dann bist du gewappnet wenn du ihm gegenüberstehst.

Dann gehst du zu ihm hin und sagst ihm mit fester Stimme und direktem Blick in seine Augen das du nicht interessiert bist und er aufhören soll dich zu belästigen. Sag ihm, das du seine Taschenlampenexkursionen gefilmt hast und zur Polizei gehen wirst, sollte sich das wiederholen.

Das ist erstmal ein guter Bluff, aber wenn sich die Gelegenheit bietet, film ihn wirklich. Wenn du einfach so zur Polizei gehst können sie nicht viel machen. Kannst du sein Verhalten mit einem Video belegen sieht es womöglich schon ganz anders aus.

Auch wichtig: Sprich mit deinem Sohn das er sich von dem Nachbarn fernhalten soll. Nicht das der "liebe Opa" auf den Trichter kommt es über ihn zu versuchen um an dich heran zu kommen.

Rede auch mit Freunden und Familie darüber, weihe rechtzeitig so viele Menschen wie möglich ein, damit sie alle ein Auge auf dich haben.

anonymiundn
Fragesteller

Wow das hast du aber schnell geschrieben :) ja ich habe meinem Sohn schon gesagt dass er nicht mehr mit ihm sprechen soll.ich notiere mir nun alles mit Datum und Zeit.ich bin mal (nicht )gespannt was heute wieder ist :(

Bonye  19.01.2018, 18:28
@anonymiundn

Halt dein Smartphone bei dir und film seine Kontakt-/Taschenlampenversuche. Ich denke du bist für ihn auch deshalb so interessant, weil du noch kein deutliches "Nein" gesagt hast. Also üb deinen Satz und sei vorbereitet, raus aus der Opferrolle. Verbale Ohrfeige für Opi. Auch gern unter Zeugen, wenn also andere Nachbarn in der Nähe sind, ist das nur zu deinem Vorteil.

anonymiundn
Fragesteller
@Bonye

Ja ich habe schon überlegt einfach meine Nachbarin von oben einzuweihen.ob sie mal mit aus der Küche schauen kann....von da aus hat man gute Sicht.....sie hat allerdings einen freund also wird sie eher verschont bleiben hoffentlich

Bonye  19.01.2018, 18:37
@anonymiundn

Sprech sie an. Schaden kanns dir nicht, vielleicht hat sie zumindest schon Blicke und Sprüche von ihm kassiert und bestätigen das er ein komischer Kauz ist.

Stalking ist ein Straftatbestand. Sprecht ihn offen am Tag darauf an und sagt ihm, was euch stört - ganz selbstbewusst und deutlich. Hält er sich nicht daran, zeigt ihn bei der Polizei an. Ihm scheint dieses relativ neue Gesetz nicht bekannt zu sein.

https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__238.html

Hallo,

das was der Mann macht , geht entschieden zu weit und dem musst Du unbedingt einen Riegel vorschieben.

Vielleicht bildet er sich noch ein, Dir gefällt das, weil Du Dich nicht wehrst.

Nimm Dir jemanden mit, den Du kennst (am Besten einen Mann!) und klingel bei ihm. Warte nicht ab, bis er wieder was macht oder mit seiner Taschenlampe rumfuchtelt.

Klingel bei ihm und sag ihm (wenn seine Frau auch da ist, um so besser!) klipp und klar, wenn er es in Zununft nicht unterlässt Dich andauernd zu beobachten, seine Träume zu schildern (sag auch ruhig welchen Traum Du meinst!), Dich belästigt, dass Du Dich dann an die Polizei wendest.

Erwähn alles, was er macht, auch das mit der Taschenlampe.

Nicht jeder 70-jährige weiß nicht mehr, was er tut. Dieser weiß das sehr wohl und er hat Spaß daran.

Wenn seine Frau nicht da ist, dann "droh" ihm, das Du auch mit ihr sprechen wirst.

Sollte er noch einmal wagen Dich anzusprechen oder sonstiges und Deinem Sohn Angst machen, dann bist Du bei der Polizei.

Lass Dich auf keinerlei Diskussion ein, lass ihn gar nicht zu Wort kommen (Sag ihm gleich, dass Du jetzt redest!) oder wenn er alles abstreitet, red einfach weiter und dann geh.

Hab immer ein Pfefferspray oder ein kleines Haarspray in der Jackentasche, damit die Jackentasche nicht so leer ist!!!!!

Liebe Grüsse und lass Dir das nicht länger gefallen.

anonymiundn
Fragesteller

Danke für die netten Worte...:)

Minischweinchen  20.01.2018, 03:46
@anonymiundn

Immer gerne und ich hoffe, ich konnte Dir ein bissl helfen.

Du schaffst das, ganz bestimmt!

anonymiundn
Fragesteller
@Minischweinchen

Ja,fühle mich auf jeden fall verstanden und bestärkt :)

Das ist Belästigung. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass er dies nicht mit böser Absicht macht. Er ist "um die 70". Da kann es schon vorkommen, dass im Gehirn nicht alles mehr voll umfänglich funktioniert. Evtl. könntest du ihn einfach mal Ansprechen und nicht direkt gelähmt sein. Oder mit seiner Frau darüber reden. Vielleicht geht sie dann mal mit ihm zum Arzt...

maja0403  19.01.2018, 09:35
und der gute herr geht ums Haus mit einer taschenlampe und leuchtet in alle unsere räume.....hin und her...und wieder....

Das ist deutlich mehr als eine Belästigung und mit nichts zu entschuldigen.

rjh95653  19.01.2018, 09:38
@maja0403

Ja ok ^^ dann ist es eben Stalking. Aber direkt zur Polizei rennen ohne einmal richtig mit ihm gesprochen zu haben würde ich jetzt eher nicht ^^ .

Minischweinchen  19.01.2018, 09:40
@rjh95653

Du findest es anscheinend auch nicht schlimm, wenn er ihr sagt, dass er geträumt hat, er hätte mit ihr geschlafen. Ist ja alles nicht so schlimm, so lange es Dich nicht selber betrifft, anscheinend.

anonymiundn
Fragesteller
@rjh95653

Normalerweise habe ich eine klappe für 10....nur in dieser Situation fühle ich mich wie oben beschrieben gelähmt...

rjh95653  19.01.2018, 09:42
@Minischweinchen

Ich finde es schlimm. Aber wenn mir sowas passieren würde, hätte ich schon lang mal mit dieser Person gesprochen. Ich meine es ist ein OPA. Der wird dich nicht direkt zusammenschlagen und kidnappen ;)

Dackodil  19.01.2018, 09:51
@rjh95653

Jedes "mit ihm sprechen" bestärkt ihn in seinem Verhalten.

Sprechen ist leider nicht die Lösung für alle Probleme.

Minischweinchen  19.01.2018, 09:54

Nicht jeder 70-jährige ist senil. Dieser weiß genau, was er macht.

Ja genau, sie sollte doch Verständnis haben und mit ihm in aller Ruhe reden. Toller Tipp!!!!!!!

rjh95653  19.01.2018, 10:12
@Minischweinchen

Die Welt ist voller Assoziationslisten die jeglicher sozialen Konversation aus dem Weg gehen? Reden IST meist die Lösung...

Die Taschenlampenaktion kann man als stalking bezeichnen und ich würde ihm sagen, dass wenn er das nochmal macht, du ihn bei der Polizei anzeigst. Und das dann auch durchziehen wenn das wieder geschehen sollte.