Fußball spielen verbieten?

9 Antworten

Dazu müßte man wissen, ob Dein Nachbar der Vermieter ist oder einfach nur ein Mieter.

Wenn's ein Mieter ist, kann er Dir in dem Fall gar nichts untersagen!

Das würde ich mal bei Deinem Vermieter vorbringen!

Dem seine Aufgabe ist es dann eine Regelung zu finden.

Himmelsstern
Fragesteller

Es ist nur ein Nachbar. Die sind seit Jahren schon so bekloppt wegen dem "Kinderlärm" Ich frage mich was  als nächstes kommt. Dann darf er bestimmt nicht mehr schaukeln kein Trampolin usw.

Sterninger  13.05.2011, 09:43
@Himmelsstern

Na dem würd ich dann aber was erzählen! Schalte bitte umgehend Deinen Vermieter ein. Wenn der Bescheid weiß, kann Dein Kind unbeschwert weiter Fußball spielen.

Gegen Kinderlärm kannst Du nichts machen, er muß geduldet werden. Allenfalls in der Mittagszeit sollte Ruhe sein. Der Nachbar kann es nicht verbieten.

Aber gerade der Gemeinschaftgarten ist bzw. kann der Knackpunkt sein: Alle müssen ihn gleichberechtig nutzen können. Je nach größe des Gartens kann die Nutzung durch Fußballspielen also eventuell eingeengt sein.

Bezieht der Nachbar sich nur auf den Lärm, ist es sicher hilfreich, alle Parteien setzen sich zusammen. Mit ein bisschen guten Willen auf allen Seiten sollte man es ja wohl hinbekommen, sich auf eine "Fußballspielzeit" zu einigen.

Zwar fällt "normaler" Kinderlärm (reden, lachen etc.) glücklicherweise nicht mehr unter "Lärmbelästigung", aber lärmendes Spielen kann unter Umständen trotzdem untersagt werden (z.B. über einen längeren Zeitraum mit Blechtrommel, Tröte oder ähnlichem).

Himmelsstern
Fragesteller

Also es ist so, dass er sich schon einen Teil des Gartens abgerenzt hat und ihn nur für sich nutzt. Also soll er sich mal nicht so anstellen. Die anderen Mieter nutzen den Garten gar nicht.

Seit neuester Rechtsprechung ist doch Kinder“lärm“ kein Lärm mehr und zu dulden.

Natürlich sollte es Dein Sohn nicht übertreiben mit der Lautstärke und auch in den Ruhezeiten muss er ja nicht unbedingt fussballspielen, hm?

messikroos  30.07.2011, 22:23

genau das selbe wollte ich auch schrieben DH

Also, da solltest du deinen Vermiter fragen ;D

Aber eig. darf dein Sohn es ja.

Es gibt ja sowas wie "Mittagsruhe" ,bei uns z.B : Täglich ;12-15 Ist eben diese Mittagsruhe.

Da ist man nicht laut ,Klopft keine Nägel in die wand usw.

Villeicht ist das bei euch auch so?

Dann bedeutet das nämlich das er nach Mittagsruhe wieder spielen kann.. :)

Lg.Nata