Mein Mann will die Scheidung und ich soll ausziehen

14 Antworten

du musst einen Anwalt einschalten, das ist bei einer Scheidung sowieso Pflicht, vor Gericht wird dann alles geklärt, Unterhaltszahlungen, Sorgerecht usw.

Dein Mann soll mal schön weiter träumen.

Besorge dir einen Familienanwalt. Für den bekommst du bei Gericht einen Beratungsschein. Zwecks Scheidung kannst du dann noch Prozesskostenhilfe beantragen.

Die Kinder würde ich erstmal gar nicht bei ihm lassen. Noch ist lange nicht von Gerichts wegen über das Aufenthaltsbestimmungsrecht entschieden worden. Ebenso wenig würde ich ausziehen.

Wohnt ihr in einem Haus oder in einer Wohnung? Wem gehört das Haus bzw. wer ist Mieter?

Wie will er sich um die Kinder kümmern, wenn er den ganzen Tag arbeiten geht? Ich frage mich, ob es ihm wirklich um die Kinder geht oder er dich "nur" treffen will.

scady2012
Fragesteller

Ich habe mich gerade telefonisch bei einer beratungsstelle informiert, habe dort morgen früh einen termin. mir geht es momentan darum was mit der kleinen passiert das die hier keinen schaden nimmt, das sie ja von ihm und von der großen versucht wird zu beeinflussen. die große bleibt bei ihm das steht fest und daran kann ich nicht rütteln die ist bald 18. ich kann die kleine aber auch nicht einfach mitnehmen das wird mir am ende noch als entziehung angekreidet. wir leben in einer mietwohnung die auf beider namen läuft. worum es ihm nun wirklich geht kann ich dir nicht sagen, ich denke aber eher darum mir weh zu tun, da er genau weiß das ich ohne die kleine nicht kann.

kiniro  17.09.2012, 18:12
@scady2012

So einfach kann er nicht darüber bestimmen, wo die Kleine bleibt. Wie will er sich um sie kümmern, wenn er den ganzen Tag auf der Arbeit ist? Soll das etwa die 17jährige übernehmen? Die ist mir selbst zu kindisch dafür. Oder bezahlt er den Hort oder ähnliches?

Da ihr beide Mieter seid, kann er dich schon mal gar nicht so vor die Tür setzen. Da müsste ein neuer Mietvertrag aufgesetzt werden.

Du warst Jahre lang gut genug, die Hausarbeit zu machen, ihm den Rücken frei zu halten, hast zurück gesteckt und jetzt sollst du wie ein räudiger Hund raus geschmissen werden?

Für mich sieht das nach einem Machtkampf auf dem Rücken der Kleinen aus.

Ich drück dir die Daumen, dass du morgen gut beraten wirst.

  1. Tut mir leid dass dein Mann nicht vorher mit dir geredet hat;
  2. Nimm dir eine Anwältein; Es gibt einen Rechtsberatungsschein der 10 Euro kostet am Amtsgericht; lass dich in jedem Fall rechtlich beraten; Es geht auch um Unterhalt usw. Auch mit den Kindern würde ich offen reden wo sie wohnen wollen; Und bitte nict hetzen sondern sag ihnen beiden dass ihr beide sie liebt; Das mit der Trennung hat mit euch nichts zu tun; Und mit deinem Mann solltest du unter 4 Augen ohne Kinder das weitere besprechen; Alles Gute
scady2012
Fragesteller

Mit meiner Großen kann ich nicht reden, für die steht fest wo sie leben will , und sie ignoriert mich seid diesem Donnerstag total. Mein Mann will kein 4 Augen Gespräch führen , ich hatte ihn schon gefragt

huegelchen  17.09.2012, 09:06
@scady2012

Dein Nochehemann scheint sehr bestimmend zu sein. Er kann zwar den Wunsch äußern, dass Du Dir eine andere Wohnung suchst. Du solltest aber mittels eines Anwalts versuchen, mit der Kleinen in der Wohnung bleiben zu können.

funky42  17.09.2012, 09:29
@scady2012

Dann hilft nur ein Gespräch mit einer Anwältin; Alles Gute

Einen Anwalt suchen, beim Arbeitsamt arbeitssuchend melden, Du wirst arbeiten müßen aber nicht von heute auf morgen.

du brauchst nicht ausziehen, rauswerfen darf er dich nicht, auch als getrennte/geschiedene leute kann man unterm selben dach leben...wohnt ihr im eigenen haus oder zur miete?...

scady2012
Fragesteller

wir leben zur miete , vertrag läuft auf beider namen

rovercraft  17.09.2012, 12:25
@scady2012

in diesem falle, kann er dich nicht rausschmeissen, es müsste erst der mietvertrag geändert werden...also, du kannst im hause bleiben, auch als geschiedene frau...es werden sicherlich szenen geben, wenn er dich raushaben will, muss er dir eine wohnung zur verfügung stellen, die du auch akzeptierst...auf keinen fall hausschlüssel abgeben, es ist deine wohnung und er darf dir den zugang nicht unmöglich machen...