mein bruder lebt auf kosten meiner eltern und nützt sie aus

12 Antworten

Ob du eifersüchtig bist, kann ich von hier aus nicht beurteilen ...

... ''aber'' ...

wenn ich du  wäre, würde ich verlangen, dass diese ''vorzeitige Erbauszahlung'' auch schriftlich fixiert wird - nicht dass dein Herr Bruder nach dem Ableben deiner Eltern nochmal sein volles Erbe beansprucht ...

sowas ''zu Lebzeiten der Eltern'' regeln spart später viel Streit und Gerichtskosten

ob du eigersüchtig bist weiß ich nicht

aber mit 36 finde ich das schon ne harte nummer

bei uns ist das mit meinem schwager so

ich kann ihn eh schon nicht ausstehen

es ging jetzt um den kauf eines 3 famliienhauses

mein schwager (student) meinte: wenn wir es nicht kaufen, dann kauft er es

ich: wovon denn??? du bist student....... er: na dad finanziert mir das

so wie dad es bei ihm mit allem getan hat

welcher student lebt denn bitte in einer eigentumswohnung und fährt nen neuen 6er golf und und und

bekomme da jedes mal das k......, wenn ich den ertragen muss

seitdem der erste enkel (mein sohn) da ist, ist nicht mehr mein schwager an erster stelle und ich muss sagen ich geniesse das :D

kann dich voll und ganz verstehen ;)

Also ich kann das gut verstehen das du so reagierst. Das hat ja nichts mit eifersucht zu tun.

Vielleicht solltest du deine Eltern anrufen und um ein gespräch bitten in dem du deinen Eltern erklärst das du es nicht böse meinst sondern du dir sorgen  machst das deine Eltern sich ausnutzen lassen.

Mal davon abgesehen wäre es vielleicht besser wenn das schriftlich festgehalten wird das dein bruder sein erbe vorzeitig ausgezahlt bekommen hat, in welcher Form dies geschieht und wieviel es war. ich weiß ja nicht wie dein Bruder drauf ist aber nicht das er später wenn deine Eltern nicht mehr sind noch mal sein erbteil verlangt weil ja keiner nachweisen kann das er sein erbteil schon bekommen hat.

vielen dank für eure antworten!

das mit dem schriftlich fixieren wollte ich  ja nach dem ersten schock machen und kaum hatte ich das angesprochen kam im hintergrund (am telefon) von meiner mutter die aussage "jaja, du brauchst dir keine sorgen zu machen, dass du zu kurz kommst". genauu der satz, den ich mein leben lang vermeiden wollte und der mich unendlich tief getroffen hat. ich war bis 18 drogensüchtig, dann schwanger, ohne abschluss und hab mich immer durchgeschlagen ohne ein einziges mal mir die scham zu geben meine eltern zu fragen. klar gehts mir jetzt gut, aber nur weil ich jahre hinter mir habe in denen ich 90 std die woche geschuftet habe und auch jetzt noch viel arbeite. mein bruder hatte vor 2 mon das angebot auf eine 800 oder 1000 eruo mehr bezahlte stelle, aber seine offizielle begrndung für die absage seinerseits war, dass er da nicht freitags um 12 gehen kann. er ist lieber mit seinen kindern. das ist ja lobenswert, er ist auch echt ein guter vater, aber ich wäre auch lieber mit meiner tochter gewesen. mein vater in seinen 45 jahren arbeitsleben auch bestimmt. aber ich finde es sowas von dreist von ihm. noch b is vor ein paar wochen (vor seinen hausplänen) hat er meine eltern wie dreck behandelt, so dass meine mama teilweise heulend bei mir angerufen hat.

ich kann einfach nicht verstehen, dass ich jetzt die böse bin. meine mama meinte zu meiner tochter ich sei eifersüchtig weil er ein studium hat. aber wie soll ich eifersüchtig sein wenn ich sehe was aus mir und was aus ihm geworden ist. ich bin höchstens eifersüchtig und verletzt dass SIE das nicht anerkennt.

und zum letzten comment: ich bin sicher nicht hinter dem geld her. wenn ich erbe bin ich mind. mitte 50, da kann ich mit der kohle gar nichts mehr anfangen. und meine eltern (lebend) sind mir auch viel lieber, weil sie meine wichtigsten bezugspersonen sind. ich finde es einfach unfair, dass er durch die dreistigkeit mich um meinen teil bringt, der eigentlich meiner tochter gehört. und wenn ich es dem roten kreuz spende, es geht mir einfach darum, dass solche dreistigkeit nicht noch belohnt wird.

user1245  20.04.2011, 08:02

Hast du schon mal versucht, deinen Eltern deine Gefühle und Gedanken zu schreiben?

Beim schreiben sind keine Gestik, Mimik und Stimme wahrzunehmen. Manchmal reicht schon, dass man ärgerlich klingt und das Gegenüber schaltet auf Stur und bezichtigt einen der Eifersucht, Neid oder sonst etwas.

Führe nicht an, was dein Bruder für ein Ar... ist, sondern wie du deine Zeit (schon als Jugendliche) gesehen hast. Es hat ja auch einen Grund, warum Kinder abstürzen. So ganz unschuldig waren deine Eltern auch nicht daran. Kinder kommen ja nicht schon böse zu Welt. Vielleicht meine deine Eltern auch, dass sie dir damals alles gegeben haben und dein Bruder derjenige war, der darunter gelitten hat und nun verhätschelt werden muß.

Versuche nicht ständig, dass deine Eltern dich anerkennen. Du läufst etwas hinterher, was du niemals erreichen wirst. Du machst dich selbst doch nur unglücklich. Sei du. Nur wenn man zu hohe Erwartung an sich oder andere hat, ist man enttäuscht, wenn diese Erwartung nicht erfüllt wird.

Du kannst keinen Menschen ändern, nur dich selbst.

identitas1977
Fragesteller
@user1245

vielen dank jule. dieses kommentar war sehr hilfreich, auch wenn ich erstmal heulen musste. aber ich denke du hast recht. das mit dem schreiben hab ich auch schon gemacht, weil ich emotional auch aufbrausend sein kann. nur trau ich mich nicht das ganze abzuschicken...ich will ja meine eltern nicht verletzen, obwohl ich das indem ich aufmucke wohl gerade machen, aber ich kann das jetzt einfach nicht mehr schlucken. ich bin mir sicher, dass das nicht ihr freier wille ist (sonst hätten sie es ja vorgeschlagen) sondern das sie quasi emotional erpresst werden, weil mein bruder ihnen ihre enkelkinder vorenthält und erst seit seinen hausplänen lockerer wird, ich denke sie haben einfach angst ihre enkelkinder nicht mehr bei sich zu haben, das verstehe ich auch und traue meinem bruder auch so eine handlung zu. andererseits wird die sache dann immer weitergehen und erpressung war noch nie die lösung. eigentlich tun sie mir richtig leid. das ist genau die situation die sie und ich nie wollten.

Die Auszahlung des Erbes muss unbedingt notariell geregelt werden. Ansonsten hat  Dein Bruder später noch einmal einen Erbanspruch. Darauf solltest Du Deine Eltern hinweisen.