Mehr als 100€ aufs Konto einzahlen mit Hartz 4?

6 Antworten

K1b0rg schreibt:

Hallo, ich möchte 400€ auf mein Konto überweisen, [...] Weil eigentlich gibt es doch ein Freibetrag.

Es gibt zwei Arten von Freibeträge:

  1. Freibeträge bei SGB II § 12 Zu berücksichtigendes Vermögen
  2. § 11b Absetzbeträge bei § 11 Zu berücksichtigendes Einkommen

Zu 1.) Wenn du dem Jobcenter beim Erstantrag auf ALG II mitgeteilt hast, "Ich habe 100,- € Barvermögen in meiner Tasche", dann ist es kein Problem, diese 100,- € nun auf dein Konto einzuzahlen - dazu ist ein Konto ja da, dass man Zinsen kriegt und dass einem das Bargeld nicht gestohlen wird.

Wenn du aber kein Vermögen in Form von Bargeld angegeben hast damals, muss es sich ja um Einkommen handeln bei dem Geld, das du auf dein Konto einzahlst.

Wenn dieses Einkommen aus deinem ALG II stammt, gibt es kein Problem.

Wenn dieses Einkommen § 11a Nicht zu berücksichtigendes Einkommen ist, gibt es auch kein Problem.

Wenn dein Einkommen aber § 11 Zu berücksichtigendes Einkommen ist, wird es angerechnet auf deinen Bedarf an ALG II - aber erst nach Abzug der hier genannten § 11b Absetzbeträge.

Wenn du also von irgendwem 100,- € in Form vom Bitcoins erhalten hast, musst du das unverzüglich angeben beim Jobcenter, schreibt SGB I § 60 ff.

Das hast du offenbar nicht getan. Das kann Probleme mit sich bringen.

Um diese Probleme zu verringern, lese man vor allem Absatz 1 in § 11b Absetzbeträge:

(1) Vom Einkommen abzusetzen sind

3. Beiträge zu öffentlichen oder privaten Versicherungen

5. die mit der Erzielung des Einkommens verbundenen notwendigen Ausgaben

Gruß aus Berlin, Gerd

Ja, sie dürfen und müssen Deine Zahlungseingänge bei Antragsverlängerung und ggf. auch bei Verdacht überprüfen.

Die 400 € kannst Du einzahlen, mußt jedoch nur in der Lage dazu sein, den Zahlungseingang plausibel zu erklären.

Je nachdem, um was für Geld es sich dabei handelt, wird es eventuell auf Deine Leistungen angerechnet.

Bei einem Weiterbewilligungsantrag musst du ggf. die Kontoauszüge und Paypal Transaktionen der letzten 6 Monate angeben.
Wenn du 400€ auf das Konto einzahlst, kannst du immernoch behaupten, dass du dir das Geld geliehen hast um dir XYZ kaufen zu können. Alternativ, zahle das Geld auf ein anderes Konto (Freundin / Familie) ein und bezahle den Artikel von dort aus, bzw. lass es dir Cash ausbezahlen.

K1b0rg
Fragesteller

das Problem ist, dass ich es nur auf mein Konto auszahlen kann

GrasshopperFK  16.02.2021, 02:13
@K1b0rg

Wann wäre denn deine nächste Weiterbewilligung fällig?

GrasshopperFK  16.02.2021, 02:26
@K1b0rg

Ziemlich ungenau. Wenn es mehr als 6 Monate sind, dann zahle es dir schnell aus. Ansonsten rufe beim Amt an und erzähle ihnen, dass dein Vater o.ä. etwas verkauft hat und Bitcoins dafür erhalten hat. Da er aber kein Wallet hat, läuft das über dich usw...

Jedes Mal wenn du Antrag stellst musst du die letzten drei Kontoauszüge schicken. Wenn du die 400 Euro auf dein Konto einzahlst, solltest du mindestens noch 4 Monate Luft haben für die Weitererteilung des Geldes vom Jobcenter. Oder du lässt dir einen Scheck geben oder auf jemand anderen sein Konto einzahlen lassen.

Wenn du jobcenter mitteilst dass du 400 Euro bekommst werden die dir es anrechnen und du bekommst dann paar Monate weniger Harz 4. Sagen wir 40 Euro. Dann bekommst du 10 Monate lang 40 Euro weniger Hartz 4.

Hoffe uh konnte helfen, ✌️

K1b0rg
Fragesteller

Es geht ja nicht um den Antrag stellen, sondern verlängern, nun habe ich schiss, dass die die Kontoauszüge anfordern werden. Obwohl die jedes Mal bei der Verlängerung, nicht gefordert haben nur als ich den Antrag 2 Mal gestellt habe, diese beide Male wollte die Kontoauszüge

Tareekguetschn  16.02.2021, 02:15
@K1b0rg

Das meinte ich ja mit weitererteilung.

Normalerweise musst du immer die letzten 3 Kontoauszüge einreichen. Bei neu und weiterbewilligungs Anträgen.

Ist das Geld schon auf deinem Konto?

K1b0rg
Fragesteller
@Tareekguetschn

nein noch, habe ich mich nicht getraut

Tareekguetschn  16.02.2021, 02:29
@K1b0rg

Überweise es auf ein fremdes Konto oder Familie jemand.

Wo ist das geld gerade?

Du kannst auch sagen dass du zb. Deine Musik Anlage verkauft. Das Geld dürfen die dir nicht wegnehmen.

Ich glaube das nennt sich beschaffungsgeld 🤔 bin mir aber nicht ganz sicher. Aber geht zb auch. Du verkaufst dein Auto für 2000 Euro und kaufst ein anderes. Dieses gekd dürfen die nicht anrechnen.

K1b0rg
Fragesteller
@Tareekguetschn

ja genau, habe gerade versucht ersmal 10 euro auf das konto meines bruders zu überweisen, wenn es klappt, werde ich den rest überweisen

Ja, sie duerfen dein Konto ueberpruefen und machen das auch!