Maurermeister Schule, Erfahrungen, tipps und Ratschläge?

1 Antwort

wie du selbst schreibst: Nur 2 1/2 Jahre gelernt -und dir fehlt die tägliche Praxis als Maurergeselle! Es ist schwierig -die Berufsjahre und die Erfahrung in einem jetzt schon beginnenden Meisterkurs unterzubringen und sich zu behaupten! Meiner Meinung nach ist der Meisterkurs mindestens 2 Jahre zu früh! Ich habe drei Jahre nach der Lehrzeit als Zieljahre für den Meisterkurs gebraucht (ich hatte als Altlehrling eine verkürzte Lehrzeit von nur 2 Jahren gebraucht, da ich schon eine komplette Lehre im dualen System hatte (3 Jahre) in einem anderen Beruf. Da war ich trotz nur 2 -jähriger Ausbildungszeit schon Innungsbester und zweitbester Abschlußteilnehmer in ganz Bayern. Der Meisterkurs im Schlosserhandwerk war nicht der leichteste-aber ich war mit der Beste......

Henrich95
Fragesteller

Hallo chriskra44. Ich habe 2 1/2 Jahre gelernt und 11 Monate gearbeitet und genau zu sein.

Ich habe in einem kleinen aber Guten Unternehmen gearbeitet und zum Großteil viel selber machen müssen, Schwerpunkt Statik und Planung war ich viel Integriert.

Mein Chef hielt es für eine gute Idee aufgrund meiner Qualifikationen mich auf eine Weiterbildende Schule zu lassen.

Da du dass alles schon hinter dir hast nehme ich deinen Rat ernst entgegen dennoch kannst du mir bestimmt sagen was das eigentlich schwere an der Meisterschule ist.

Ist es dass das man viel Gruppiert Lernen, Sozial und so Wirtschaftlich denken und handeln muss um erfolgreich durch den Meister zu fahren, oder muss mann nur etliche Bücher verschlungen haben?

chriskra44  31.01.2016, 12:57
@Henrich95

Das schwere an der Meisterschule ist die Zeit-die man zusätzlich braucht! Zeichnung und Meisterstück . Außerdem die Fahrt zum Meisterkurs (war bei mir- einfacher Weg- ca. 140 km entfernt). Wenn man jung ist und in einer Beziehung, dann fällt jeder zusätzliche Arbeitsaufwand incl.Zeit doppelt schwer.....Fachliteratur und Berechnungsformel für die Abwicklungen in den Blecharbeiten nicht zu vergessen....