Mann will mich anzeigen wegen betrug?

10 Antworten

Wo ist das Problem? Warum wartest du denn so lange damit ??

Tom739746
Fragesteller

Ich habe den gutschein noch nicht aber er kommt heute auf jedenfall er will mich anzeigen hat er glaube ich schon gutscheinwert war 25€

Topses  16.04.2021, 10:13
@Tom739746

Warum verkaufst du etwas, was du (noch) nicht hast? Selber Schuld an dem Schlamassel. Und der Ärger mit PP kommt noch obendrauf und der ist, denke ich, wesentlich heftiger.

Tom739746
Fragesteller
@Topses

Kann er die anzeige zurücknehmen wenn er das geld bekommen hat? Sogar mehr wie normal

Drizzt1977  16.04.2021, 13:32
@Tom739746

Nö, eine Betrugsanzeige kann man nicht zurückziehen, da es ein Offizialdelikt ist, das auch gegen den Willen des Geschädigten bis zum Ende durchgezogen wird. Geldrückzahlung könnte mildernd wirken, muss es aber nicht.

Was wichtiger ist: Du bist nur bedingt geschäftsfähig. Ohne die Zustimmung deiner Eltern darfst du keine Geschäfte tätigen. Und vor allem so einen Stuss zu machen, Ware zu verkaufen, die man gar nicht hat. Das kann gutgehen, tut es aber oft auch nicht. Lerne vielleicht daraus. Was sich mir aber nicht erschließt, warum der Käufer den Gutschein nicht gleich dort kauft, wo er normalerweise vertrieben wird.

Warum schickst oder gibst du es ihm nicht endlich? Je länger du wartest desto eher bestätigt sich der Verdacht des Betruges.

Falls du keine 18 bist, kannst du dich von PayPal so langsam verabschieden, wegen lebenslange Sperre. Falls rauskommt dass Waren mit F&F bezahlt, wurde erst recht und evtl. Anzeige we gen Betruges (Unterschlagung der Gebühr)

Tom739746
Fragesteller

Er hat aber mit freunde gezahlt

Topses  16.04.2021, 10:07
@Tom739746

Eben drum. Du hättest es nicht zulassen dürfen. Er hätte mit Dienstleistungen bezahlen müssen bzw. du hättest darauf bestehen müssen. Weil du dieGebühren zahlst, hast du PP um die Gebühren betrogen.

Tom739746
Fragesteller
@Topses

Habe ihn das geld gegeben denkst du er zeigt mich immernoch an kann er eine anzeige zurücknehmen?

Topses  16.04.2021, 10:50
@Tom739746

Er kann auf den Gutschein bestehen, du hast einen Kaufvertrag abgeschlossen. Eine Anzeige wird aber nicht durchgehen, wird vermutlich fallen gelassen.

Sowas nennt man grundsätzlich Scam-Versuch. Das ist eine Art-Betrugs und somit strafbar! Kommt natürlich auf das gegenüber an.

der hat sich sicher gedacht: "Wieso vergisst er es zufällig jetzt?"

jetzt mal wirklich, selbst wenn es unabsichtlich war, es ging um einen Deal! Den hättest du einhalten sollen

Tom739746
Fragesteller

Ja du hast recht aber was würde ich für eine strafe bekommen?

kinggleviii  16.04.2021, 09:22
@Tom739746

puh keine ahnung so genau kenne ich mich nicht aus. Aber wenn du den auftrag jetzt erfüllst, dann wird es schon gehen, weil dann auch seine Anzeige unrelevant wird. Wenn er wirklich so ein Typ ist, hol dir beim übergeben beweise, screenshots und so

D0B3RM4NN  16.04.2021, 09:29

Den interessiert nur die Strafe das sagt schon alles

Ist kein Betrug. Du schuldest ihm nur etwas. Für einen Betrug muss er nachweisen, dass Du absichtlich ihm nichts geben willst. Also gib ihm einfach das Geld (mit Nachweis!) und dann lehne Dich zurück. Die Staatsanwaltschaft stellt die Ermittlungen ein, falls es überhaupt dazu kommen sollte.

Ich habe mir das mal durchgelesen.... Also, du kannst ihm den Gutschein nicht schicken weil der noch nicht da ist.

Allerdings wolltest du ihn gestern verschicken, dass hast du vergessen. Also muss der Gutschein ja gestern in deinem Besitz gewesen sein.

Warum verkaufst du einen Gutschein, den du nicht besitzt bzw erst noch bestellen musst?