Privatverkauf Rückname, Ware kam beschädigt zurück?

9 Antworten

Schadensersatz fordern, mit angemessener Frist, und dann zum Anwalt wenn nichts passiert.
Ggf. gleich zum Anwalt um überhaupt die Höhe des Schadens zu ermitteln, da kommt es drauf an wer für was genau verantwortlich war und seine Pflichten nicht erfüllte und welcher Schaden sich daraus ergibt.

Die Kosten dafür zahlt erstmal deine Schwester und bleibt auch drauf sitzen wenn sich keine Schuld beim Käufer ergibt. Bei anteiliger Schuld, dann die anteiligen Kosten.

Dass deine Schwester eine Rücknahme bei einer verderblichen Ware akzeptierte kann ihr dann negativ ausgelegt werden, denn logisch ist damit zu rechnen dass sich der Zustand verändert. Als wenn man ne Banane durch die Republik hin- und herschickt und erwartet dass sie so zurück kommt wie man die los schickte.

Wenn man Paypal anbietet, dann ist kostenpflichtiger Stress für einen selbst vorprogrammiert.

Und dann noch Kleinanzeigen für Versand.

ei Ankunft des Pakets sagte sie, das Blatt wäre nicht so, wie sie es sich vorgestellt hatte

Vor Gericht hätte diese Aussage keine Relevanz gehabt.
Das ist kein Grund für eine Rückerstattung und dazu kommt noch, im Privatverkauf gibt es kein Rückgaberecht.

Eurer Fehler bzw. deiner Schwester war folgendes:

Die Käuferin zahlte mit Paypal-Käuferschutz

Damit hat sie sich ihr eigenes Grab geschaufelt, das Thema ist nämlich vorbei. Wer für den Schaden nun aufkommt? Niemand. Du selber bzw. deine Schwester, da der / die Käufer das Geld ja wieder hat, ist der Fall abgeschlossen.

Deswegen heißt es "Käuferschutz" nicht "Verkäuferschutz".
Im Privatverkauf ist PP das dümmste was man eig. anbieten kann.

Man könnte das Geld nun wieder einklagen (Zivilrechtlich), jedoch muss deine Schwester dann auch wieder EXAKT die Ware zusenden, die sie verkauft hat. Das kann sie natürlich nicht mehr. Daher... das Thema ist durch.

!! Anmerkung !!
Ich kenne mich mit dem Transport von Pflanzen nicht aus, aber mit dem Transport von Waren. So wie Ihr da die Pflanze verschickt habt, ist es kein Wunder dass sie nun abgestorben ist und entsorgt werden kann. Die Art des Transportes und dann noch auf dem normalen Transportweg, ist für etwas sensibles wie solch eine Pflanze alles andere als Vorteilhaft.

Im Zivilrecht würden sie Schadensersatz einklagen, das Unikat ist ja zerstört. Den Schaden hat der Verkäufer und fordert ihn dann vom Käufer. Wenn sie schlechtem Geld noch gutes nachwerfen wollen.

Eine Monstera variegata😍😍😍

An deiner Stelle hätte ich die nicht zurückgenommen... der Grund "ist nicht so, wie ich es mir vorgestellt habe" ist absolut minderwertig und rechtfertigt ein Zurücksenden meiner Meinung nach überhaupt nicht!

Und nein... du kannst dagegen nichts tun. Denn sie hat den vereinbarten Käuferschutz in Anspruch genommen. Somit ist sie im Recht.

Dass das bei Pflanzen in die Hose geht, sollte klar sein... aber es gibt für Pflanzen nun mal leider keine Sonderregelung.

Es gibt bei einem Privatkauf generell keinen "Grund" die Ware wieder zurück senden, außer wenn die Ware defekt ist oder was völlig anderes ist.

@Vollzeitrente

Ja, ich höre davon tbh auch zum ersten Mal, aber scheinbar war es so vereinbart bei denen...

@Vollzeitrente

Reintheoretisch ist sie defekt, ein fast komplett weißes Blatt was keine Chance hat wurzeln zu schlagen oder sonst irgendwie zu Leben mit so wenig Photosynthese

Wer bei einem Privat Kauf die Ware zurück nimmt, dem ist nicht zu helfen.

Und da PayPal sowieso so gut immer den Käufer Recht gibt und Du die Rücknahme auch noch zugestimmt hast, und bereits abgewickelt habt, ist deine Pflanze für die grüne Biotonne noch gut und die 100€ sind weg.

Die Pflanze ist nicht selten und höchstens 5 Euro wert. Gibts in jedem Pflanzengeschäft. Man kann ja mal versuchen, die Leute bissel zu verarschen.

Das ist keine normale Monstera, sondern eine Monstera variegata und die ist sehr wohl unglaublich wertvoll und keineswegs nur 5 Euro wert.

"Warum ist eine Monstera Adansonii Variegata so teuer?

Zu Beginn des Jahres 2021 lag der Preis in Online-Shops und Tauschbörsen für einen Steckling der Monstera Adansonii Variegata bei etwa 1000 €. Ihre weiße Panaschierung verleiht der Pflanze einen besonderen Seltenheitswert. Sie in Massen zu züchten ist schwer, da die Variegation der Pflanze instabil ist. Dies führt dazu, dass sie schnell wieder vergrünt oder vollständig weiße Blätter ausbildet. Eine Massenproduktion ist daher schwierig."

https://www.pflanzen-wunder.de/specials/monstera-adansonii-variegata/