Makler will meinen Wohnungsschlüssel dauerhaft für Besichtigungen

12 Antworten

Wenn du bei den Besichtigungen dabei bist, werden dir die Interessenten auch Fragen stellen, die du evtl. ehrlich (der Makler würde sagen: dumm) beantwortest. Oder du würdest zucken, wenn er die Wohnung über den grünen Klee lobt und flunkert. Er soll verkaufen, und zwar möglichst teuer (was in deinem und seinem Interesse ist).Dabei sein solltest du also nicht.Das heißt aber nicht, dass du ihm einen Schlüssel gibst. Du möchtest bitteschön wissen, wann jemand kommt und ggfs. vorher deine Socken wegräumen. Den Schlüssel kannst du ja bei einem Nachbarn deponieren, der den Makler in Absprache mit dir reinlässt.

Viele Makler wollen einen Schlüssel, damit sie unabhängig Termine mit Interessenten machen können, allerdings teilen sie diese Termine in der Regel dem besitzer mit. Ich finde es auch etwas unseriös, dass der Makler es ablehnt dass sie zuhause sind......ich würde darauf bestehen, über jeden Termin informiert zu werden, ihm aber dennoch den Schlüssel geben. Evtl. kann eine nachbarin etwas aufpassen, ob er zu unangemeldetetn terminen in der Wohnung ist. Und wenn........dann würde ich ihn sowas von anzeigen......ist die Wohnung zufällig in Hamburg?????

Primelchen007
Fragesteller

Ne ganz andere Richtung - München!

Na hallo! Der kann Termine ausmachen! ICH würde die Schlüssel auf gar keinen Fall dauerhaft rausgeben. Und auch bei den Besichtigungen wäre ich dabei. Wenn die Rolex und der Rubens fehlen war´s wieder keiner...

Primelchen007
Fragesteller

Danke das sehe ich auch so! Dachte schon ich bin zu übervorsichtig!

Da es deine Wohnung ist, kannst du auch darauf bestehen, dass du dabei bist, wenn andere die Wohnung besichtigen. Ich würde ihm den Schlüssel nicht geben, vorher würde ich mir nen anderen Makler suchen..

ganz davon abgesehn sind viele Interessenten auch froh den Besitzer da zu haben um Fragen zu stellen, schließlich kennt ihr die Wohnung besser als der Makler..

Naja, ist wenn Leute sich ne Wohnung angucken meist besser, wenn der Vormieter nicht anwesend ist. Hat einfach damit was zu tun, dass das vielen Leuten unterbewusst aufstößt zu sehen, wer wie in ihrer neuen Wohnung lebt. Dadurch fällt es schwerer sich heimisch zu fühlen.

Ist eine gängige Vorgehensweise, aber kann man natürlich trotzdem annen schwarzes Schaf geraten. Denke aber, du müsstest dir keine Sorgen machen. Der wird ja nicht seinen Ruf verlieren wollen....

Aber ohne Absprache wird der eh nicht in deine Wohnung wollen, oder? Geht doch nur darum, dass du nicht da bist.

Primelchen007
Fragesteller

Ich hab halt Angst wenn ich nicht zuhause bin das die Leute in meiner Wohnung rumspazieren und was ist wenn dann mal was weg kommt. Will ja niemanden was unterstellen aber ich will in meiner eigenen Wohnung auch nicht alles wegsperren müssen

Wohlstandskind  10.06.2011, 12:14
@Primelchen007

Versteh ich. Also Verkaufschancen seh ich höher, wenn du nicht da bist. Aber wenn du den Makler nicht alleine in deine Wohnung lassen willst, dann isses halt so. Muss der mit umgehen können.