Mahngebüren Santander

4 Antworten

Ja, leider. Du bist dafür verantwortlich, dass das Konto, von dem in diesem Fall Santander abbuchen soll, ausreichend Deckung vorhält. Ist das nicht der Fall, fallen alle aus der wegen fehlender Deckung missglückten Lastschrift anfallenden Kosten auf dich zurück. Dies wäre auch z. B. dann der Fall, wenn du versehentlich eine falsche Bankverbindung angegeben hättest. Dass die jedoch nun das Doppelte verlangen, ist schon heftig und ich bin skeptisch, dass das korrekt ist. Es könnte natürlich aber auch sein, dass die jetzt gleich Monate auf einmal einziehen wollen, da ja eine Abbuchung in die Hose ging. Hast du dir mal die AGB's des Kreditvertrages genau durchgelesen? - Ansonsten: Ruf doch einfach mal bei Santander an und frage nach.

whiteTree  12.12.2012, 08:42

Nein, Hör auf, die Leute ins Bockshorn zu jagen, eine Rücklastschrift ist gerade mal 3€. 30€Rücklastkosten in AGB ist ungültig, mit sowas ist auch schon mal ein "Billigflieger" vor Gericht gescheitert.

kevin1905  12.12.2012, 20:14

AGB's die deutschem Recht zuwider laufen sind irrelevant.

3,- € pro Rücklastschrift. Mehr ist nicht (BGH Xa ZR 40/08).

  • 3,00 € pro Rücklastschrift
  • 2,50 € pro Mahnung

Alle anderen höheren Kosten muss der Gläubiger nachweisen, wenn er sie erstattet haben will.

Ja das ist zulässig, eine Nicht Deckung ist ja keine Kleinigkeit. Diese kommt ja nur zu stande wenn Sie keinen Dispo haben oder aber der Dispo schon völlig ausgereizt ist. Das ist sehr ärgerlich aber auch die Berliner Sparkasse erhebt für jede Nicht Deckungsüberziehung imense Gebühren. Bei mir waren es in der Jugend mal 8 Euro, da war die gebühr dann dennoch 20 Euro weil sie einen festen Satz hatten, das variiert aber von Bank zu Bank offensichtlich.

whiteTree  12.12.2012, 08:43

Feste Sätze in der Höhe sind rechtswidrig und müssen nicht bezahlt werden

Das darf Santander. Ich würde es aber trotzdem versuchen, es mit Santander telefonisch zu klären.

whiteTree  12.12.2012, 08:44

Sie dürfen es fordern, mit Erfolg einklagen können sie es aber kaum.