Geschwindigkeitsüberschreitung Probeführerschein?

3 Antworten

VERKEHRSSTRAFEN IN ÖSTERREICH

Für Geschwindigkeitsüberschreitungen (derzeit nur des gesetzlichen Limits von 130 km/h) auf Autobahnen wurden mit der 12. FSG Novelle (änderung des § 100 Abs 5b und 5c) bundesweit einheitliche Strafsätze festgesetzt:

Organmandat zwischen 20€ und 50€, Anonymverfügung zwischen 30€ und 60€, je nach Ausmaß der übertretung.

Im ordentlichen Verfahren besteht ein Strafrahmen bis 726€, bei besonders gefährlichen Verhältnißen oder besonderer Rücksichtslosigkeit bis zu 2.180€ (§ 99 Abs 2 lit c StVO).

https://autorevue.at/bussgeldrechner

20 km/h mehr ist die Obergrenze, ab dann gibt es Punkte.

Da es aber in Österreich war, sollte das auf Dich als Deutschen keine Auswirkungen haben, außer den Strafzettel. Wenne den eben nicht zahlst, winken sie Dich raus, wenne das nächste mal nach Österreich fährst.

Nachschulung, Verlängerung der Probezeit um ein Jahr und ein nicht näher zu bezifferndes Bußgeld. Allerdings nur, sofern du Österreicher bist, was so klingt (“Probeführerschein“), was du aber dazu hättest schreiben sollen.