Macht die Polizei und die Staatanwaltschaft am Sonntag Hausdurchsuchungen?

10 Antworten

Nein, natürlich nicht. Sonntage, Feiertage und Ferienzeit sind ausgenommen. Schließlich wollen die Polizisten und der Staatsanwalt auch mal ihre Ruhe. Und Durchsuchungen finden nur in der Zeit Mo-Fr, zwischen 10:00 und 15:00 Uhr statt. Und nur mit vorheriger schriftlicher Ankündigung 4 Wochen vorher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Davidtheanswer  17.02.2019, 08:56

Jo, ist doch Wochenende ;-)

wiki01  17.02.2019, 11:29
@Davidtheanswer

Oh ja, dann kann es losgehen. 10:00 Uhr ist auch durch.

Die StPO hat das nicht geregelt. Wenn sie wollen, können sie dich heute auch zu Kaffee und Kuchen besuchen.

Kann mir vorstellen, dass solche Hausdurchsuchungen immer durchgeführt werden können, so es der Sachverhalt erforderlich macht. Beispiel wäre, dass einem Beschuldigten nicht die Möglichkeit gegeben wird, Dinge die Beweiswert haben, rechtzeitig zu beseitigen. Das wäre dann der Fall, wenn man eine Hausdurchsuchung mit Termin ankündigt. Da könnte man alles rechtzeitig beseitigen, damit bei einer Hausdurchsuchung nichts gefunden wird.

Polizei und Staatsanwaltschaft sind in solchen Fällen grundsätzlich erreichbar.

Ja das machen die 24/7. Das sind arbeitsgeile Tiere die machen keine Pause. Wäre ja auch mehr als ärgerlich wenn man die Polizei ruft und man zu hören bekommt, dass man außerhalb der Geschäftszeiten anruft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Natürlich - wenn es erforderlich ist. Es gibt durchaus Voraussetzungen und Gründe, um jederzeit Hausdurchsuchungen durchzuführen.