Macht der Motorrad Führerschein Sinn?

7 Antworten

Ich hab lange in Berlin gewohnt und mir dort irgendwann ein Zweirad zugelegt, weil ich mir nicht mehr länger erst vorher lange überlegen wollte, wann ich wohin fahren kann, ohne die meiste Zeit mit Stau oder Parkplatzsuche zu verbringen.

Das war erst so als Alternative für den Sommer geplant, letztendlich bin ich dann aber fast sieben Jahre ganzjährig mit dem Motorrad unterwegs gewesen. Nicht weil ich nun der stramme Biker bin, sondern weil es relativ problemlos möglich war und eben äußerst praktisch.

Als ich mit dem Zweirad-fahren angefangen bin ( bzw. anfangen mußte ) weil ich anders nicht zu meiner Ausbildungsstelle gekommen wäre war das speziell dann wenn das Wetter kalt oder naß war wirklich hartes Brot....: es gab nur Lederklamotten und von Goretex oder Funktionsunterwäsche war noch nix zu sehen.

Heute ist das zum Glück deutlich anders / besser....: man kann eigentlich ohne wirklich größeren Aufwand auch im Winter fahren ( solange die Strecken überschaubar sind ) ohne das es nun besonders unangenehm ist.

Solange kein Eis / Schnee auf der Straße ist, macht Motorrad-fahren aus praktischen Gründen immer noch Sinn.

Ein Motorradführerscheinn macht aus wirtschaftlicher Sicht nur Sinn, wenn Du einen Beruf ausübst der Motorradfahren erfordert. zb. Zweiradmechaniker. Bei allem anderen steckt der Sinn nur im Freizeitvergnügen, in Deinem Fall mit beruflichem Nutznießen bei schönem Wetter.

Kommt drauf an, wo in Stuttgart. Grundsätzlich ist es in Stuttgart eher unentspannt im Berufsverkehr weil alles so eng ist, dass du auch mit nem Moped nicht durchkommst. Wenn du auch in deiner Freizeit fahren willst, dann ja... Nur für den Arbeitsweg... weiss nicht.

Für die Arbeit alleine würde ich niemals einen Motorradführerschein machen. Der macht Sinn, wenn du deine Freizeit gerne mit schönen Ausflügen im Sommer gestalten willst

Nur für die Arbeit ein Motorrad das wäre mir auch zu schade Kauf dir lieber irgend nen alten Roller oder so der tut es auch