Macbook mit Bildungsrabatt absetzbar?

2 Antworten

Wer soll denn die Abschreibung für das Macbook geltend machen?

Deine Eltern? Kein Problem.

Du? Die Rechnung läuft nicht auf Dich. Da wird es schwierig.

Und nächste Frage: Warum willst Du die Abschreibung geltend machen?

Bei einer Erstausbildung fiele das unter Sonderausgaben, und die sind nicht vortragsfähig.

JoTiHa
Fragesteller

Genau für meine Eltern. Ich möchte keine Abschreibungen geltend machen, aber meine Mutter die 100 Euro durch den Bildungsrabatt sparen.

Danke für die Antwort

Natürlich

JoTiHa
Fragesteller

D.h. dem Finanzamt ist es egal, dass auf der Rechnung der Bildungsrabatt abgezogen wurde?

Asturias  07.11.2016, 00:24
@JoTiHa

Das ist dem Finanzamt egal. Deine Mutter braucht nur eine Rechnung auf Ihren Namen

JoTiHa
Fragesteller
@Asturias

Alles klar, vielen Dank