warum rechnen Freiberufler meist mit Zeitarbeitsfirmen ab?

7 Antworten

Ich kenne das aus zum Beispiel dem Banken IT Geschäft, da läuft alles über Provider und das hat mehrere Gründe. Die Banken wollen schnellen Ersatz wenn jemand krank wird oder in Urlaub geht, das kann ein Freiberufler nicht alleine händeln. Weiterhin laufen ja immer Auschreibungen der Firmen und da werden gewisse Anforderungen gestellt die ein Freiberufler auch nicht erfüllen kann. Natürlich kostet das den Auftraggeber mehr aber er hat nur eine Rechnung im Monat und mit der ganzen Orga nichts am Hut.

Wer als Selbstständiger oder Freiberufler mit einer ZAF abrechnet, der hat den Sinn vom "in die eigene Tasche wirtschaften" nicht verstanden und ist einfach nur bescheuert!

Sinnloses System das unnötig noch eine Branche mitfüttert. Wahrscheinlich erhoffen die sich dadurch weniger Verwaltungskosten.

Wie kommst du darauf, dass das "meist so" läuft? Das tut es nicht. Als Selbstständiger bist du vor allem eins: selbstständig - du musst überhaupt mit keiner Zeitarbeitsfirma zusammenarbeiten.

Du wirst aber alleine genauso wenig in Banken oder großen Firmen als Freiberufler reinkommen.

Die Dirmen wollen alle nur die Beiträge zur Sozialversicherung und die Lohnfortzahlzung im Krankheitsfall sparen. Alles soll auf die kleinen Leute abgewälzt werden !

Hinweis: Das was du beschreibst, sind keine Freiberufler, sondern einfach Gewerbetreibende !

So kleine Leute sind das aber auch nicht, kenne Keinen der unter 40€ die Stunde heimgeht. Heißen in der Branche alle Freelancer

@myerscola

Beantwortet die Frage nicht. Sozialversicherung und Lohnfortzahlungen im Krankheitsfall sparen sich die Firmen auch, wenn sie Selbständige direkt beschäftigen. Dazu braucht es keine Zeitarbeitsfirma.

@GoaSkin

In der deutschen Bank z.B laufen ein paar hundert Freelancer rum, die Bank hat schlicht und einfach keinen Bock mit jedem einzel abzurechnen, zu fragen wann er Urlaub hat und einen Ersatz anzufordern wenn einer krank wird. Du kannst das was im IT Bereich läuft nicht mit den Zeitarbeitsfirmen vergleichen die den Leuten 6,75 brutto zahlen. Es geht hier um Leute die Selbstständig sein wollen und das auch gut bezahlt bekommen.