Lufthansa Insolvenz: wie kann das sein?

8 Antworten

Lufthansa hat 99% der Passagiere verloren.

Manche variable Kosten kann man vermeiden, manche fixe Kosten kann man aber nicht vermeiden. Keine Einnahmen, viele Ausgaben, das macht keine Firma lange mit.

Lufthansa macht im Moment 1.000.000€ minus - pro Stunde! Das geht auch bei einem eigentlich wohlhabenden und grundsoliden Unternehmen wie der Lufthansa an die Substanz.

Ein paar Monate würde Lufthansa wohl noch durchhalten. Das Problem ist aber, dass nicht zu erwarten ist, dass der Flugverkehr nach Ende der Krise wieder von 0 auf 100 geht. Man erwartet, dass die Nachfrage nur sehr langsam wieder ansteigt, zumal ja zu einem Langstreckenflug immer zwei Seiten (Länder) gehören. Es nützt Lufthansa nichts, wenn alle in Deutschland gesund sind, aber in allen Ziell#ändern noch Corona wütet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
iqKleinerDrache
Fragesteller

dann müssten aber alle anderen Fluggesellschaften auch schon längst Insolvenz anemeldet haben ... also 99% der anderen. Hab davon nichts gehört.

SEBHH  28.04.2020, 12:23
@iqKleinerDrache

Dann informiere dich: Einige kleine sind schon pleite, viele überleben nur mit Staatsmitteln.

Würde ich so nicht sagen. Du weißt ja nicht, was für Kosten die so haben, also Fixkosten (Verwaltung - Personal, Miete, Strom, Verbrauchsmaterial, Instandhaltung,...; dann die Flugzeuge und ggfs.... gibt es so was wie Flugparks? Also keine Autoparks?; Gehälter,...) Da kommt schon einiges zusammen.

iqKleinerDrache
Fragesteller

in den USA fliegen sie sogar mit einem Fluggast (United Airlines) und auch schon seit 1 Monat solche Zustände. Und sind auch nicht Insolvent.

chilly10  28.04.2020, 12:11
@iqKleinerDrache

die haben noch andere Sparten bei der LH, hab ich grad im Konzernbericht gesehen - LH Technik, Catering, ... Leider finde ich keine richtige Bilanz, weil sonst könnte man ja mal schauen wie die vom Anlagevermögen her strukturiert sind, also ob die viele Gebäude, usw. haben, was eben bewirtschaftet werden muss. Ein Unternehmen mit dem anderen gleichsetzen kann man nicht.

SEBHH  28.04.2020, 12:19
@chilly10

Ja, es gibt andere Sparten. Aber wenn nicht gefolgen wird, wird auch keine Wartung an den Fliegern durchgeführt und es wird kein Catering gebraucht. Der ganze Konzern leidet.

chilly10  28.04.2020, 12:23
@SEBHH

deswegen... man müsste mal in die richtige Bilanz gucken und schauen wie viel Anlagevermögen die so haben...

Du darfst nicht vergessen, dass eine Fluggesellschaft sehr hohe Fixkosten hat, die auch anfallen, wenn niemand fliegt. Pro Stunde verliert der Konzern derzeit eine Million Euro. Und ein Flugzeug ist nur rentabel, wenn es in der Luft ist.

Das hängt auch mit der Geiz-Ist-Geil-Mentalität zusammen und dem Preiskampf!

Bin früher (beruflich) sehr oft geflogen. Von Düsseldorf nach Wien? 2 Stunden? ... zack - hat mich, einfache Strecke ohne Rückflug, 700€ gekostet!

Wenn man sich heute die Preise anguckt: 69€ inkl. Rückflug *nice *Billigflieger

iqKleinerDrache
Fragesteller

Lufthansa war immer teuerer als andere. Leute sind dennoch geflogen, besonders Geschäftsreisende weil die wohl die besten Serviceleistungen haben und was Flugstornierung usw. angeht. Die Firmensekreteriate buchen bevorzugt bei Lufthanse. Bei uns gabs eine Order schon vor 2 Jahren, dass wir nicht selbst buchen dürfen. Früher taten wird das, weil wir dachten so der Firma Geld zu sparen. Aber offensichtlich wollen die das gar nicht. Also zahlen lieber mehr, dafür weniger Probleme bei Flugumbuchung. Aber: ich sag mir halt wenn ich mal nen Flug von 100 Neubuchen muss und nicht Umbuchen kann, dafür aber generell die Flüge nur 80% der von Lufthansa kosten kommt am Ende trotzdem eine viel kleinere Kostensumme heraus. Aber wie gesagt, das kümmert Unternehmensführungen nicht. Daran ist LH nicht gescheitert. Keine Ahnung wie sie die Firmenführungen "so bei der Stange" halten . Evtl. Lobbyarbeit.

Eine Million Verlust pro Std...

Wie lange soll man das durchhalten?

700 flugzeuge die bestimmt nicht alle bezahlt sind 100000 angestellte usw...

Die Kosten laufen ohne Einnahme weiter

iqKleinerDrache
Fragesteller

dann haben sie sich verzockt ... man kann doch nicht in 2 Monaten bankrott gehen, nur weil weniger Kunden kommen --- außerdem war das ganze auch schon seit spätestens februar bekannt dass die Kundenzahlen einbrechen werden, hätten also schon vorsorgen können und schon im Februar abbauen ... dann wären sie im April soweit, dass keine zu hohen kosten gezahlt würden --- also scheiß management

SEBHH  28.04.2020, 12:14
@iqKleinerDrache

Wir reden nicht von weniger Kunden. Es sind quasi keine. 99% Passagierrückgang.

SEBHH  28.04.2020, 12:17
@iqKleinerDrache

Du hast keine Ahnung wovon du redest. das macht mich wütend. Du redest von "ABBAUEN". Das sind Menschen!!!! Lufthansa versucht ohne Kündigungen auszukommen. Das ist gut.

Lufthansa hat alle variablen Kosten so weit wie möglich reduziert. Mieten, Gehälter, Tilgungen, Zinsen und viele andere Kosten aber bleiben. Das Management macht aus meiner Sicht einen Top-Job.