Lotto: Darf ich Gewinn behalten und Hartz/4 kündigen?

5 Antworten

Angeben musst du jedes Einkommen,auch wenn es nur 20 € sind,angerechnet wird es zwar erst,wenn du den Grundfreibetrag von 100 € übersteigst,aber Melden musst du es !!!

Selbst wenn du mehr Gewinnen solltest,als du monatlich vom Jobcenter bekommst,würde dir die Leistung nicht gestrichen. Dann würde dieses Einkommen auf 6 Monate verteilt und für jeden Monat würdest du eine Versicherungspauschale von 30 € absetzen können,wenn du nicht schon Freibeträge aus Erwerbseinkommen erhältst.

Das sind dann in den 6 Monaten 180 € an Freibeträgen und die restliche Summe würde durch 6 Monate geteilt und deine Leistungen dementsprechend gekürzt.

Genau du musst das dann unbedingt melden, sonst kriegst du eine Strafe und eine Sperre. Im Normalfall kommt es darauf an, wieviel du an Nebeneinkommen hast und ob bei deiner Germeinschaft noch andere Personen mitdrinhängen, sprich ob du z.B. Kinder hast, die im gleichen Haushalt leben und auch Geld von der Arge bekommen. Dann wird das Geld was ihr an Nebeneinkünften und von der Arge zusammengezählt und geguckt, wieviel ihr Überschuss habt und das wird euch abgezogen. Genauso ist das auch , wenn man alleine lebt oder alleine Bezüge kriegt. Wenn du aber einen sehr hohen Lottogewinn kriegst, wirst du wahrscheinlich kein Geld mehr von der Arge bekommen, weil du dich dann davon ernähren und leben kannst.

Du musst das Einkommen melden, richtig. Im Monat des Zuflußes, als zum Zeitpunkt, wo das Geld auf deinem Konto gutgeschrieben wird, wird dann die Leistung aufgehoben und zurückgefordert, so der Gewinn mehr als einen Monatsbetrag ausmacht.

Und als nette Kleinigkeit wird dir die Arge dann mitteilen, wie lange du damit (einer großen Gewinnsumme) aus zu kommen hast, sprich ab wann du frühestens wieder Leistungen beantragen darfst, weil der Gewinn "verbraucht" ist.

Übrigens ist JEDES einkommen meldepflichtig, anrechnungsfrei ist ERWERBSeinkommen unter 100€ im Monat. Ein Lottogewinn ist kein Erwerbseinkommen, da gilt der Freibetrag nicht!

Ist trotzdem nur zum Teil richtig !!!

Die Leistungen werden nicht eingestellt wenn das Einkommen mehr als eine volle Monatsleistung beträgt,sondern muss auf 6 Monate verteilt werden. Dann hat man pro Monat einen Freibetrag von 30 € Versicherungspauschale,wenn man nicht schon durch Erwerbseinkommen Freibeträge geltend machen kann bzw.macht.

Also hätte man schon in diesen 6 Monaten 180 € an Freibeträgen.

Den Gewinn darfst Du behalten. Die Arge wird vielleicht deinen Gewinn als Zusatzeinkommen bewerten.

In Zeiten wie diesen, wo die Arge nur bei der NSA nachfragen muß um zu erfahren, daß Du was gewonnen hast, ist es schwierig, eigentlich unmöglich, den Gewinn geheimzuhalten.

So nebenbei; Lottogewinne werden an das Finanzamt gemeldet.

Nicht ganz. Je nach "Verdienst" wird harzt4 gekürzt.

Aber bei einem Lottogewinn sieht das anders aus. Den darfst du freilich behalten solange du dann keine Leistungen mehr beziehst. Also geh hin und melde dich ab.