Lohnt sich ein Mitglied bei der Ver.di zusein?

6 Antworten

Ob es sich Lohnt Mitglied in der Gewerkschaft ver.di zu sein muss letztendlich jeder für sich selbst entscheiden

Du bist Briefzusteller bei der Deutschen Post. Somit arbeitest du in einer Firma, in der es überall Betriebsräte gibt die sich für die Belange der Beschäftigten einsetzen. Andererseits ist die Post aber auch immer wieder mal in den Schlagzeilen nicht der sozialste Arbeitgeber zu sein (zum Beispiel Stichwort Kettenarbeitsverträge, dass dich glücklicherweise nicht mehr betrifft)

In deiner Firma sind etwa 80 % der Beschäftigten in einer Gewerkschaft vertreten, deswegen gibt es dort auch sehr viele und teilweise extrem gute Tarifverträge. So steht dir zum Beispiel nach einer Beschäftigungszeit von 5 Jahren eine Betriebsrente zu, du hast ein Anrecht auf die betriebliche Altersteilzeit, es gibt bezahlte Pausen und so weiter. All das sind Verdienste der Gewerkschaften und ihrer Mitglieder.

Je stärker eine Gewerkschaft in einer Firma vertreten ist, desto dursetzungsfähiger ist sie natürlich auch bei Tarifverhandlungen.

Grundsätzlich gäbe es bei der Post zwar mehrere Gewerkschaften, aber ver.di ist die die die Tarifverträge tatsächlich aushandelt (die anderen unterschreiben lediglich im Nachhinein das Verhandlungsergebnis, aber der Arbeitgeber verhandelt nicht mit ihnen). Wenn Gewerkschaftsbeitritt, dann soltest du dich für ver.di entscheiden.

Nun zur Gewerkschaft selbst: Die Mitgliedschaft kostet dich 1 % deines Grundgehalts (ohne Weihnachtsgeld und Urlaubsgeld)

Als Gegenleistung verhandelt die Gewerkschaft für dich die Tarifverträge. In den letzten Jahren gab es jährlich Lohnerhöhungen zwischen 1,5 und 4,5 % (somit wäre eigentlich dein Gewerkschaftsbeitrag auf Lebzeiten schon mit der ersten Lohnerhöhung finanziert, denn ohne Gewerkschaft hätte es sie nicht gegeben)

Weitere Leistungen:

  • im Falle eines Streiks zahlt ver.di für den Ausfallenden Lohn Streikunterstützung
  • du hast einen kostenlosen Arbeits- und Sozialrechtsschutz (für eventuelle Kündigungen oder Abmahnungen oder später mal mit den Behörden beim Rentenantrag oder Schwerbehinderungsantrag)
  • Anspruch auf eine kostenlose Rechtsberatung (auch für andere Rechtsstreitigkeiten)
  • kostenlose Mieterberatung
  • Ver.di unterstützt dich kostenlos bei der Erstellung deines Lohnsteuerjahresausgleichs (sofern du nicht auch über Einkommen aus selbstständiger Tätigkeit verfügst) (und hier kennen sich die Berater besser aus, als bei so manchem Lohnsteuerhilfeverrein, da sie auch Spezialregelungen kennen die nur für Menschen mit überwiegender Zustelltätigkeit zutreffen)
  • Ver.di bietet auch Weiterbildungsprogramme zum Beispiel für politische Bildung an und unterstützt dich bei der Durchsetzung des Sonderurlaubs für diesen Zweck

Zusammenfassend: Ja, es lohnt sich, und du soltest dich für eine Mitgliedschaft entscheiden

Und das beste und fast auch das wichtigste zum Schluss

Als Ver.di-Mitglied kannst du auch Mitglied in der GUV-Fakulta werden. Dies ist eine Selbsthilfeeinrichtung der DGB-Gewerkschaften. Der Beitrag kostet 21 € jährlich, dafür bist du zu 90 % vor Arbeitnehmerhaftung geschützt, und im Gegensatz zu einer Versicherung, zahlt die GUV auch bei grober Fahrlässigkeit

IQhaipdling  21.05.2019, 19:32

Danke für den Stern, freut mich in diesem Fall besonders, da ich davon ausgehe, dass ver.di nun ein neues Mitglied hat

Nur gemeinsam sind wir stark

Gewerkschaft lohnt sich immer. Kenne keinen Arbeitgeber, der bei Tarifverträgen freiwillig tiefer in die Taschen für seine Mitarbeiter greift ohne Verhandlung mit der Arbeitnehmervertretung.

Ob es jetzt speziell Verdi sein muss, denke ich nicht. Sie ist halt meist die Größte, kommt auf den Betrieb und den Beruf an.

Aber für die meisten Tarifverträge gilt die Allgemeinverbindlichkeit. Das heißt egal ob Arbeitgeber und Arbeitnehmer in einer Vertretung Mitglied sind, kann jeder die Vorteile genießen.

Nur möchte ich nicht derjenige sein, der über schlechte Bezahlung oder andere Arbeitsbedingungen klagt und die 1% vom Gehalt für einen Gewerkschaftsbeitrag lieber woanders ausgibt. Würde ich mir heuchlerisch vorkommen...muss jeder selbst wissen.

IQhaipdling  17.05.2019, 15:48

In diesem Fall sollte es ver.di sein, denn die anderen Gewerkschaften führen mit diesem Arbeitgeber keine Tarifverhandlungen sondern unterschreiben lediglich im Nachhinein die Verhandlungsergebnisse von ver.di

"Lohnt sich ein Mitglied bei der Ver.di zusein?"

Es lohnt sich, mit allen solidarisch zu sein, die am Arbeitsplatz in Schwierigkeiten kommen.

Du zahlst 1% deine Bruttolohn an Beiträgen, aber am Ende bekommen auch deine Kollegen, die Nichtmitglied sind, auch die Vorteile der ausgehandelte Tarife.

Mitglied einer Arbeitnehmervereinigung zu sein ist nie verkehrt