Lohnt es sich etwas über die Firma zu kaufen?

 - (Finanzen, Firma, Mehrwertsteuer)

7 Antworten

Wenn Du eine Eigene Firma hast, kannst Du die MwSt. wieder zurück holen. Wenn Du angestellter in einer fremden Firma bist, muss diese von dir die MwSt. verlangen. Profitieren könntest Du evtl. nur, wenn dein Arbeitgeber besondere Einkaufskonditionen hat: Media-Markt kauft jeden Monat Tausende von PCs und bekommt daher einen "Mengenrabatt", dein Arbeitgeber kauft auch regelmäßig seine PC-Bestände beim Media-Markt und bekommt einen "Treuerabatt". Kaufst Du nun über deinen Arbeitgeber den PC, bekommmst Du ihn wahrscheinlich günstiger, als direkt aus dem Media-Markt. Aber trotzdem köntne Alternate dann immer noch günstiger sein. Schau auf preissuchmaschine.de oder ähnlichen Seiten, da bekommst das evtl. günstiger. Außer Du willst einen Dell und dein Arbeitgeber hat viele Dell-Rechner, dann kauf über die Firma, denn so bekommst Du für deinen Rachner eben auch diesen "Treuerabatt"

Du könntest den PC Über die Firma kaufen und evtl. den Rabatt nutzen, den die Firma erhält. Die Umsatzsteuer musst du auf jeden Fall zahlen. Die Firma könnte dir die Rechnung über den Kauf der Ware vorlegen und du gibst deiner Firma das Geld. Das wäre der einfachste Weg. Evtl. könnte man daraus einen sog. geldwerten Vorteil ableiten, wenn eine Betriebsprüfung stattfindet und der Prüfer auf diesen Vorgang stösst.

Ja, Du verstehst da etwas völlig falsch: Nur wenn Du selbst selbständig bist und dazu noch Vorsteurabzugsberechtigt, kannst Du die 19% Mehrwertsteuer als Vorsteuer beim Finanzamt erstattet, oder verrechnet bekommen. Als Angestellte einer Firma hast Du diese Möglichkeiten nicht, die Mehrwertsteuer must Du voll bezahlen, ganz egal ob Du das Gerät über die Firma kaufst oder ganz normal im Geschäft oder im Versandhandel. Gruß Piccobello

Friedrich2011
Fragesteller

Also nur möglich, wenn die !Firma! es selbst für sich kauft und behält .

Wenn du über deine Firma einen PC kaufst und die Firma dafür die Rechnung erhält, musst du die Mehrwertsteuer bezahlen. Deine Firma stellt dir dann die Rechnung aus mit Mehrwertsteuer. Doch Vorsicht. Wenn du die günstigeren Konditionen in Anspruch nimmst, könnte das ein sog. geldwerter Vorteil sein, welchen du versteuern musst. Besser wäre es, wenn dir der Händler, bei dem deine Firma kauft, zu dessen Konditonen dir den PC verkauft und die Rechnung auf deinen Namen ausstellen würde. Dann wären alle Probleme gelöst. Ist nur die Frage, ob der Verkäufer das macht ?

Mit der Steuer das müsstest Du mit der Firma ausmachen, weil irgendeiner muss die Umsatzsteuer, die jeder Endverbraucher für ein Produkt zahlen muss, zahlen!

Mir fallen noch weitere Rabatte ein, die Du über die Firma bekommen könntest wie z.B. Mengenrabatt, Wiederverkäuferrabatt,...