Lohnt es sich eine Rolex zu kaufen?

7 Antworten

Nein,

Rolex ist eine denkbar schlechte Geldanlage, die meisten sinken an Wert.

Da gibt es bessere Hersteller, wie z.B. Omega Uhren aus den frühen 1920er

Also, Omega der 20er Jahre mit üblichen Kleintaschenuhrwerken bekomme ich für 350 € im Netz. Statistischer Fakt ist: Langfristig stabile Wertzuwächse haben eigentlich nur Rolex und Patek Philippe.

Der Uhrenwert ist bei Rolex und nur einigen wenigen anderen Marken ganz gut zu erhalten. Sogar zu steigern. Jedes Jahr gibt es neue Rolex-Preis, der Gebrauchtmarkt zieht hier immer mit. In den letzten 20 Jahren sind bspw. die Submariner-Preise um über 300 % gestiegen. Aber man kann trotzdem wenig über die künftige Entwicklung sagen, nur davon ausgehen, dass es in etwa so bleiben wird. Das hängt damit zusammen, dass Rolex eine extrem konservative Modellpolitik betreibt. Die meisten Modell sind seit den 60er Jahren im Angebot, und es werden immer nur ganz behutsame Veränderungen vorgenommen - immer im Zeichen der weiteren Perfektionierung. Das bürgt für diese herausragende Stabilität.

Nun zum ABER: Um den Preis einer Rolex über einen sehr langen Zeitraum zu erhalten, muss die Uhr regelmäßig alle paar Jahre zur Revision, klein oder groß. Da kommen ein paar hundert Euro zusammen. Insgesamt jedenfalls so viel, dass das etwaige Preissteigerungen mehr oder weniger auffrisst.

Also, als wertvolle und wertstabile Anschaffung für dich selbst sicherlich empfehlenswert, als rendite-orientierte Kapitalanlage sicher nicht.

Rolex halten sich normal gut. Wenn du sie gut pflegst und regelmässig (3-5Jahre) zum "Kundendienst" schickst.

Ich würde eine Uhr - egal welche Marke - aber nicht unbedingt als Kapitalanlage sehen. Da müsstest du dir schon gezielt Exoten oder limitierte Modelle suchen. Die Submariner ist da nicht die richtige Wahl.

Luxusuhren halten sich durchaus gut im Wert, steigern diesen tw. auch.

Wenn du Rendite willst, warum holst du dir keine Aktien/Fonds?

Wenn du sie nicht anfasst, kann sie den Wert maximal halten. Wird sie gebraucht sinkt der Wert ca. 50 %. Als Geldanlage deshalb eher ungeeignet.

Das stimmt bei Rolex nicht. Eine Uhr sollte immer getragen werden, wenn auch nicht so häufig, dass man sie abrockt. Aber durch die großen Revisionen erhält man nahezu Neuzustand bei den Rolex-Uhren. Also keine Panik, die Gebrauchtpreise ziehen mit jeder Preiserhöhung von Rolex mit!

@darkhouse

Der Markt ist immer schlauer.