Loch in Autotür, möchte die Tür nicht ersetzen lassen?

5 Antworten

Geh zu ein paar Karosseriewerkstätten und lass Dir ein paar Angebote für eine günstige Reparatur machen. Du solltest sagen, dass die Reparatur nicht viel kosten darf.  Mesit gibt es verschiedene Reparaturtechniken, je nach Geldbeutel. Je kleiner die Werkstatt desto interessanter werden oft die Angebote.

Falls die Preise trotzdem zu hoch sein sollten, was ich allerdings nicht glaube, kannst Du immer noch die Türe tauschen lassen.

Ich würde an deiner Stelle die Tür selbst tauschen, kriegt man vom Schrottplatz oder sogar aus dem Internet relativ billig.

Das Problem ist das bei selbst einem scheinbar kleinen Kratzer die Tür großflächig geschliffen werden muss, dann wird wahrscheinlich die Beule raus gezogen und das Loch geschweißt, dann wieder komplett lackieren, das ist vom Aufwand und den Kosten her um einiges mehr als einfach ne neue Tür rein zu schrauben.

Das hätte in deine Frage reingehört, dass du den Schaden selbst zahlen musst.

Den Schaden unfachmännisch, also nicht durch Austausch der Türe, zu beheben, ist eine Bastelarbeit, über deren Aufwand man nichts sagen kann, ohne die Tür gesehen zu haben.

Möglichkeiten gibt es einige, aber ein Pflaster drüber kleben reicht nicht, auf deutsch, irgendwelche Kosten wird man da haben.

Beste Möglichkeit: Neue Tür, ist aber teuer!

Nächste Möglichkeit: Tür vom Schrott besorgen, Vorteil: kostet nicht viel, Nachteile: Langes Suchen, Farbe wird nicht passen, Einbau auch nicht für Volllaien geeignet, also wieder Werkstatt finden, die die gebrauchte Tür einbaut, auch nicht so günstig!

Dritte Möglichkeit: Tür mit Blech verschweißen, und halbwegs lackieren. Auch hier muss man von innen ran, alles demontieren, damit man schweißen kann, dann spachteln, grundieren schleifen, Türinnenleben wieder zusammen setzen! Lohnt sich auch in der Werkstatt nicht, die Arbeitszeit ist teuer.

Fazit: Alles nichts günstiges, aber wenn man nicht nach ein paar Monaten eine weggammelnde Tür haben will, sollte man das Loch schon schließen, zur Not eben mit eigener Reparatur!

Wenn du gerammt wurdest, wie du es beschreibst, dann muss das die Versicherung des Unfallgegners übernehmen und nicht du.

Quinny123
Fragesteller

Ja, Problem ist, dass der, der mich da mit seinem Anhänger getroffen hat das vermutlich nicht mitbekommen hat. Habe das selbst nur als leises Knack wahrgenommen und er sass ja in einem großen Bulli, habe weder Nummernschild, noch Firmenname in Erfahrung bringen können, weil dort dann ein Auto zwischen mir und ihm war und ich ihn an der nächsten Ampel verloren habe...