Motorradunfall mit Löchern im DB Killer?

10 Antworten

die Versicherung sollte da keinen Stress machen, da der Unfall nicht aufgrund des Auspuffs ausgelöst wurde und du damit auch keine Leistungssteigerung erzielt hast

eigentlich steht die antwort bereits in der frage.

"wegen Fahren ohne Betriebserlaubnis und Fahren ohne Versicherungsschutz."

also kann das dann schon recht teuer werden. die versicherung wird den schaden sicher erst mal übernehmen, kann die kosten aber von dir zurückfordern - da die betriebserlaubnis wegen illegalen umbauten erloschen ist. Steht im normalfall auch in den AGB drin

"wegen Fahren ohne Betriebserlaubnis und Fahren ohne Versicherungsschutz."

Wenn man da mal drüber nachdenkt, sollte schon klar sein, daß die Sache mit dem Versicherungschutz Blödsinn ist.

Man kann niemals für eine Tat 2 Verfahren bekommen. Das wäre unerlaubte Doppelbestrafung.
Damit muß also ein Bußgeldverfahren immer zurück stehen sobald ein Strafverfahren anhängig ist.

Würde jedes erlöschen der BE zum Erlöschen des Versicherungsschutzes führen , hätte jeder dessen BE erloschen ist automatisch ein Strafverfahren am Hals und die ganze Bußgelsverornung zur BE wäre völlig für die Füße. Es könnte niemals jemand so ein Bußgeld bekommen.

Ich würde auf jedenfall ein Beratungsgespräch mit einen Anwalt machen. Dort erfährst du weitere Informationen.

Hab jez extra mal bei unserer KFZ-Schadenabteilung angerufen.

Fahren ohne dB-Killer oder manipuliertem Auspuff und somit erloschener Betriebserlaubnis ist im vollem Umfang versichert ohne Regress, da ein kausaler Zusammenhang nahezu unmöglich ist und wenn unmöglich zu beweisen. Folglich muss Versicherung voll leisten! Ausnahme dabei: ein Auspuff der zu einer Leistungssteigerung führt und nicht mehr eine Betriebserlaubnis aufweist, kann zu Regress führen( Also bei einer Komplettanlage mit Motorabstimmung). Ausnahme dabei wieder, teilst du der Versicherung mit, dass du die Leistung gesteigert hast und dann der db-Killer fehlt also Betriebserlaubnis erloschen ist, leistet sie wieder voll, da du keinerlei Obligenheit verletzt hast

Vielen herzlichen Dank! Den Anwalt schalte ich aber trotzdem ein oder? Die paar Euronen sind gut investiert, richtig? Viele liebe Grüße

@brossergruder

warte erstmal was die Versicherung sagt, die Strafe von der Polizei musste eh hinnehmen, da macht der Anwalt auch nix.

Wenn Versicherung zicken macht, nimm dir den Anwalt

@Sporadic

Die Strafe für fahren ohne BE ist auch nur 80€, dafür sacht ja  ein Anwalt grade mal guten Tag. erst mal Ball flach halten ist sicher keine dumme Idee.

Jetzt macht die Polizei Stress wegen Fahren ohne Betriebserlaubnis und Fahren ohne Versicherungsschutz.

Schwer vorstellbar. Es ist eigentlich davon auszugehen, dass die Polizei die Rechtslage kennt. Fahren ohne Versicherungsschutz setzt voraus, dass ein Vertrag nicht oder nicht mehr besteht. §6 PflVG: Ein Vertrag besteht. Er wurde weder von der Versicherung noch von dir gekündigt. Thema erledigt.

Um das Fahren ohne BE kommst du nicht herum. Verschlechterung Abgas/Geräuschverhalten -> BE erloschen, §19 Abs 2 StVZO.