Loch bohren - Erlaubt oder nicht?

4 Antworten

Zumindest in Deutschland ist die Zerstörung von Geld nicht strafbar. Das Geld ist dein Eigentum, daher kannst Du auch ein Lagerfeuer mit 500€ Scheinen anheizen, wenn Du das schick findest.

Das Geld verliert aber bei der Zerstörung seine Eigenschaft als Zahlungsmittel, also erwarte nicht, dass Du mit der Asche auch nur einen Kaugummi erwerben kannst :-)

In anderen Ländern kann das aber durchaus strafbar sein, mehr dazu hier: https://anwaltauskunft.de/magazin/gesellschaft/strafrecht-polizei/864/geld-zerrisen-verbrannt-zerstoert-ist-das-erlaubt/

Das ist beim EURO grundsätzlich erlaubt.

An Geld erwirbt man Eigentum und Geld wird als Sache angesehen.

Folglich kommt hier § 903 BGB zur Anwendung. http://dejure.org/gesetze/BGB/903.html

Daher darf der Eigentümer mit dem Geld machen, was er will. Du kannst dir mit einem 200er eine Zigarette anzünden und du darfst ein Loch durch eine Münze bohren.

Allerdings verliert das Geld durch die Zerstörung seine Eigenschaft als Zahlungsmittel.

Du solltest das aber nicht mit Dollar-Noten machen. In den USA steht das Zerstören von Geld unter Strafe.

1. Nein, stimmt nicht. Dein Geld ist dein Eigentum. Wenn du es beschädigst oder zerstörst, ist das deine Sache. Allerdings ist es dann möglicherweise als Zahlungsmittel nicht mehr gültig. (Meines Wissens war die Rechtslage in diesem Zusammenhang in Österreich nicht anders als in Deutschland.)

2. Daran hat sich mit der Einführung des Euro nichts geändert.

Rolf42  02.02.2016, 23:25

Würde derjenige, der mir hier eine negative Bewertung verpasst hat, bitte eine Begründung dafür nennen?

Chaoist
Fragesteller
@Rolf42

Also ich würde dir gefühlt voll zustimmen; Die Frage ist nun worauf du deine Meinung stützt?

Rolf42  02.02.2016, 23:55
@Chaoist

Ich stütze meine Meinung darauf, dass es kein entsprechendes Verbot gibt, und was nicht verboten ist, ist erlaubt.

Einen dazu passenden "Stimmt's"-Beitrag der Zeit habe ich in einem anderen Kommentar verlinkt.

Ergänzend hier noch ein Zitat aus dem Wikipedia-Artikel "Geld":

Münzen und Scheine gehen ins Eigentum des Inhabers über; die oft behauptete Aussage, die Europäische Zentralbank sei Eigentümer, der Inhaber nur berechtigter Besitzer, gilt nicht für den Euro. Das Eigentum an Geld wird wie bei Inhaberpapieren durch einfache Einigung und Übergabe verschafft (§ 929 Satz 1 BGB). Euroscheine sind Sachen im Sinne von § 90 des Bürgerlichen Gesetzbuchs. An Sachen kann jeder Eigentum gemäß allgemeinen zivilrechtlichen Regelungen erwerben. Banknoten und Münzen gehören somit demjenigen, dem sie übereignet worden sind. Der Eigentümer kann mit ihm gehörenden Sachen in den durch die Rechtsordnung gesetzten Grenzen nach Belieben verfahren. Für den Euro gilt, dass die Zerstörung von Zahlungsmitteln weder rechtswidrig noch strafbar ist. In Deutschland gilt § 903 des Bürgerlichen Gesetzbuches, wonach der Eigentümer mit seinen Sachen grundsätzlich nach Belieben verfahren darf. Jeder Besitzer von Geld kann entscheiden, sein Geld nie mehr auszugeben und damit für immer aus dem Umlauf zu nehmen. Mit einer unumkehrbaren Beschädigung von Zahlungsmitteln wird Geld auch nicht vernichtet, sondern nur unumkehrbar aus dem Umlauf genommen. Die Bundesbank leistet jedoch für absichtlich beschädigte Geldscheine keinen Ersatz.

https://de.wikipedia.org/wiki/Geld#Rechtliches

Konkrete Informationen zum Schilling habe ich zwar nicht, aber auch keinen Hinweis auf eine andere Rechtslage.

ja du darfst kein geld vernichten -- aber bei einer münze wird nicht mal die polizei wenn sie daneben steht was machen ... das müsstest schon in großem stil machen ---- also mind 5 kg Münzen  ... oder nen ganzen koffer voll geldscheine vernichten

Rolf42  02.02.2016, 23:22

ja du darfst kein geld vernichten

Warum sollte man das nicht dürfen? Welches Gesetz verbietet es?

ThomasAral  02.02.2016, 23:24
@Rolf42

wie der Fragesteller schon vermutete -- zählt als Bundesbankeigentum.   Ich weiss das Gesetz jetzt nicht.  Ja, eigentlich könntest du bestraft werden wenn du z.B. einen 100 Euro Schein zum Zigarre anzünden nimmst --- und ganz theoretisch natürlich auch wenn du eine 10-Cent Münze unbrauchbar machst.

ThomasAral  02.02.2016, 23:34
@Rolf42

das BGB greift hier denke ich nicht .. weil es da ein spezielleres Gesetz gibt der Zentralbank ... müsste ich jetzt raussuchen.  Problem: die Zentralbank will wissen wieviel Geld im Umlauf ist danach richtet sich wieviel neues sie drucken darf.  Bei den Münzen zusätzlich:  hohe Herstellungskosten --- die wollen natürlich das einmal geprägte Münzen möglichst lange nicht ersetzt werden müssen.

Wenn man einfach jeden machen lassen würde was er will --- z.B.  jeder Bürger deckt sich mit Millionen von Centstücken ein, schmelzt sie ein und giesst Gewehrmunition damit .... was glaubst was dann los ist ?

Rolf42  02.02.2016, 23:47
@ThomasAral

weil es da ein spezielleres Gesetz gibt der Zentralbank ... müsste ich jetzt raussuchen.

Ja, mach mal. Bin gespannt, ob du etwas findest.

Problem: die Zentralbank will wissen wieviel Geld im Umlauf ist danach richtet sich wieviel neues sie drucken darf.

Der der Bargeldumlauf nur einen kleinen Teil der Geldmenge ausmacht, spielt das keine große Rolle. Beschädigte und abgenutzte Münzen und Scheine werden ersetzt, eine gewisse Verlustquote ist vermutlich einkalkuliert, und im übrigen richtet sich die Bargeldproduktion nach der Nachfrage.

Bei den Münzen zusätzlich:  hohe Herstellungskosten --- die wollen natürlich das einmal geprägte Münzen möglichst lange nicht ersetzt werden müssen.

Bei den meisten Münzen liegen die Herstellungskosten unter dem Nennwert. Wenn solche Münzen zerstört werden, freut sich (in Deutschland) der Bundesfinanzminister, der die Münzen herstellen lässt und zum Nennwert ausgibt.

z.B.  jeder Bürger deckt sich mit Millionen von Centstücken ein, schmelzt sie ein und giesst Gewehrmunition damit .... was glaubst was dann los ist ?

Dann werden diese Münzen knapp. Allerdings ist selbst bei 1- und 2-Cent-Münzen der Materialwert geringer als der Nennwert, so dass es günstiger wäre, das benötigte Metall auf anderem Wege zu beschaffen.

Chaoist
Fragesteller

Okay. Ich zähle eine Stimme für JA.

Woher hast du dein Wissen? Kannst du das irgendwie belegen? Oder resultiert deine Überzeugung aus Gesprächen?

Fun fact :
Eine 2€-Münze wiegt 8g.
5kg 2€-Münzen wären also 1.250€
Würde sich damit wirklich ein Gericht beschäftigen? :D

Klar das war nur eine rhetorisch Zahl.
;)

ThomasAral  02.02.2016, 23:51
@Chaoist

hast recht --- für den Euro sind die Vernichtungs-Gesetze gestrichen worden (war beim Schilling oder DM anders). Da merkt man mal wie wenig der Euro den Staaten eigentlich wert ist. Die geben also selbst keinen Pfifferling drauf. Hau wech das Zeug.

Rolf42  02.02.2016, 23:57
@ThomasAral

Die Rechtslage war bei der Deutschen Mark exakt dieselbe.