LKW Fahrer mit Gefahrgut Zulage?

3 Antworten

Manche Firmen zahlen eine Zulage (beispielsweise Papenburg), andere wiederum nicht. Ohne einen solchen Zuschlag solltest Du keinen Meter fahren - bei jeder BAG- und Polizeikontrolle wirst Du rausgezogen. Für LKW-Fahrer gibt es nach wie vor genug Jobs, such Dir was entweder ohne ADR-Transporte oder aber mit vernünftiger Bezahlung.

Hi,

das ist von Firma zu Firma unterschiedlich. Ich fahre selbst Gefahrgut (Tankstellenbelieferung) und habe keine Gefahrenzulage, dafür aber einen höheren Grundlohn.

Das man häufig in Kontrollen gerät ist absoluter Quatsch, ich fahre jetzt ca. 2,5 Jahre Gefahrgut und wurde in dieser Zeit noch nie angehalten, auch meine Kollegen und Fahrer anderer Speditionen nicht, bzw. sehr selten.

Viele Grüße

Hallo,

in der Regel sollte es keinen Zuschlag für eine Gefahr geben, da es die Gefahr schlecht hin nicht geben sollte. Dazu gibt es den dafür erforderlichen Gefahrengutschein, der sicher einen anderen Namen hat. Mit dieser Zusatzqualifikation soll eben verhindert werden das der Transport gefährlicher Stoffe zur Gefahr wird.

Die Qualifikation schlecht hin wird sich sicher auch auf den Lohn auswirken, der dann aber wiederum Verhandlungssache sein dürfte.