Linker Außenspiegel abgefahren

13 Antworten

wenn ihr euch gegenseitig "nur" die Aussenspiegel weggefahren habt, euch also in der Mitte der Strasse anscheinend "begegnet" seid, was wollt ihr dann bei der Polizei? Das sind Bagatellschäden und keiner von euch kann zu 100% sagen, dass er nicht schuld war. Du sagst ja auch: "bin mir ziemlich sicher".... ziemlich = ich weiß es nicht genau..... Empfehlung meinerseits, da die Polizei sicherlich KEINEN Schuldigen feststellen wird: Jeder zahlt seinen Schaden selbst und gut ist....

JotEs  22.10.2010, 08:31

"Jeder zahlt seinen Schaden selbst" ist nur dann sinnvoll, wenn beide Schäden gleich hoch sind, andernfalls ist es ungünstig für denjenigen, dessen Schaden höher ausfällt.

.

Deshalb gibt es diese Regel auch nicht, sondern es gilt:

Wenn beide den gleichen Anteil an der Schuld haben, worauf es vorliegend wohl hinausliefe, wenn man es gerichtlich klären ließe, dann hat jeder die Hälfte des Schadens zu tragen, den er bei dem anderen angerichtet hat.

Das führt dazu, dass jeder die Hälfte des gesamten Schadens zu tragen hat - und das ist fair.

Weltenwandlerin  22.10.2010, 08:35
@JotEs

Wenn nun gerichtlich festgestellt wird, dass jeder die Hälfte des Schadens des anderen zu zahlen hat?? Dann übergibt man den Bagatellschaden entweder der VErsicherung (mit der Konsequenz, dass die Versicherung sich ziemlich verteuert die nächsten Jahre).. oder man zahlt selbst.... und zwar jeder das gleiche... sorry, aber wegen zweier Aussenspiegel, egal ob nun der eine 300 Euro kostet und der andere nur 100 Euro.. überhaupt die Erwägung eines Gerichtsverfahrens in Betracht zu ziehen, halte ich nicht für unbedingt clever.

Zahlt jeder euren Spiegel selber, die Polizei wird nix machen, außer euch eine Verwarnung auszustellen egen Verstoßes gegen § 1 StVO

Zuerst mal, ohne linken Außenspiegel ist Dein Fahrzeug nicht mehr verkehrssicher - schnellstens neuen Spiegel anbauen lassen.

Die Polizei wird (wenn überhaupt) hinterher kaum noch feststellen können, wer "Schuld" hat.

Das wird am ende darauf hinauslaufen das du dir selber einen neuen Spiegel kaufen kannst da aussage gegen aussage steht.

schildi  22.10.2010, 07:30

sage ich doch, kauf dir einen neuen

Ja Autonummer, Name, Adresse usw. hab ich von ihm, was mir allerdings nicht viel nutzen wird, da wie gesagt Aussage gegen Aussage steht. Muss ich das der Versicherung melden? Denke nicht das der Schaden so teuer ist, da nur die Verkleidung des Spiegels, also die hintere Verkleidung abgefallen ist und eben das Glas ansonsten ist alles noch heile dran.

neca86  22.10.2010, 07:47

der versicherung musst dus nur melden, wenn du den schaden nicht selber zahlen willst bzw wenn ihr euch nicht darauf einigen könnt, dass jeder seinen spiegel selber bezahlt (was aber die sinnigste lösung wäre). solang du den schaden selber behebst, musst dus nicht der versicherung melden.