Lickt flackert in Wohnung, was kann das sein?

5 Antworten

Ja, am Besten den Vermieter/Verwaltung zuerst anrufen und eine Kontrolle verlangen. Wenn er/sie nicht reagieren, frag telefonisch in der zuständigen Baubehörde nach, welche Kontrollstelle zuständig ist.

Es könnte sein, dass das SchuKo-System nicht richtig angeschlossen wurde und damit kein ausreichender Schutz gegen Stromunfälle besteht!! Besonders gefährlich in Feuchträumen und bei Geräten, die von Kindern bedient werden.

http://www.leifiphysik.de/web_ph09_g8/umwelt_technik/04schuko/index.htm

Bluebird555  09.01.2013, 14:32

Baubehörde...? Die lachen einen ja aus! Wie kommst du denn auf das schmale Brett?

flackernde Lichter in verschiedenen Räumen deuten auf einen Wackelkontakt im Verteiler oder und am Zähleranschluss hin. je nach dem ob der Wackler im Neutralleiter, PEN Leiter oder in der Phase ist, kann das ganze (lebens)gefährlich werden. SPannungen von bis zu 400 Volt auf einzelnen geräten und oder spannung auf den erdungskontakten können nicht auszuschließen sein. ein eventuell (das heißt hoffentlich) vorhandener Fehlerstromschutzhschalter kann dich hier dann auch nicht schützen, da er das Potential der Erdung braucht.

auf jeden fall muss schnellstens abhilfe geschaffen werden. am besten erst mal sicherungen raus. erster Ansprechpatner sollte der vermieter sein. Angesichts der bedrohlichen situation würde ich aber wenn er nicht reagiert, doch einen eigenen handwerker bestellen.

die vermeidung von möglicherweise kolateralen folgeschäden sollte hier eine höhere priorität als die frage danach, wer für die Überprüfung aufkommt genießen...

lg, Anna

Mackenzie
Fragesteller

Nun, die Nachfrage beim Vermieter ergab, das es spannungsschwankungen sind, die auftreten können. Deine Antwort klingt sehr dramatisch. Natürlich muss man bei Strom vorsichtig sein, aber können es auch schwankungen sein?

Dummerweise kannst du am Ende einer langen Zuleitung den Strom erhalten, und wenn dort irgend ein starker Verbraucher sich ein und ausschaltet, dann ist so ein flackern möglich.

Nein, du musst einfach die Lampe wechseln :-)

Mackenzie
Fragesteller

Haha.... es betrifft natürlich mehrere Lampen in verschiedenen Räumen!

Faxec  06.01.2013, 17:27
@Mackenzie

Achso, das ist natürlich was anderes. Es kann ja sein das alles Lampen eine Macke haben, die halten ja natürlich nicht ewig. Ich würde mal eine wechseln und wenn die neue Lampe immer noch flackert, dann mal lieber jemanden holen, der sich richtig damit auskennt :-)

Mackenzie
Fragesteller
@Faxec

Bin erst im Sommer eingezogen. Alle Lampen bzw. Glühbirnen sind neu. Deshalb frage ich ja hier so doof... Das hätte ich schon alles ausprobiert wenn es in Frage käme. Aber danke ;-)

Faxec  06.01.2013, 18:03
@Mackenzie

Dann kann ich dir leider nicht helfen, sorry :-)

wenn du den fehler selbst nicht findest eindeutig ja