Ausbildung Bankkaufmann, Weihnachtsgeld

4 Antworten

Das kommt darauf an, wie es vereinbart wurde. Wenn du ein 13. Monatsgehalt bekommst, müsste das vermutlich auch in deinem Vertrag stehen ... sicher kann ich dir das jetzt aber leider nicht sagen, da ich bisher noch nie in den Genuss von Weihnachts- und Urlaubsgeld gekommen bin.

Aber wenn es in euerer Bank üblich ist, gehe ich schon davon aus, dass du im 1. Ausbildungsjahr auch nicht leer ausgehen wirst :)

Weihnachtsgeld ist genauso wie Urlaubsgeld eine freiwillige Leistung. Du hast hierauf keinen Anspruch, außer sie sind zwischen dem Arbeitgeberverband und der jeweiligen Gewerkschaft in einem Tarifvertrag vereinbart. Oder es sind Leistungen die eben in deinem Ausbildungsvertrag geregelt sind. Lies dir deinen Vertrag nochmal durch oder frag freundlich bei deinem Ausbilder nach.

Was steht denn in deinem Ausbildungsvertrag? Wenn du es bekommen solltest dann denke ich erstmal nur Anteilig weil du ja noch keine 12 Monate beschäftigt bist. Wenn da nix steht hast du keinen Anspruch drauf, das ist dann freiwillig vom Arbeitgeber.

Hast du dir deinen Ausbildungsvertrag genau durchgelesen bevor du unterschrieben hast? wüsstest du es.