Lehrerin gibt Lösungen für Klausur?

5 Antworten

Dass die Lösung benutzt wurde, ist beinahe selbstverständlich, eine Strafe dafür ist nicht sinnvoll. Viel wahrscheinlicher ist, dass die Klausur nicht gewertet und nochmal geschrieben wird.

Die richtige Handlung wäre gewesen, die Lehrerin gleich am Anfang der Klausur darauf aufmerksam zu machen. Denn wenn die Klausur wiederholt wird, war das Ganze bloß verschwendete Zeit. Jetzt könnt ihr darauf hoffen, dass die Lehrerin ihren Fehler nicht bemerkt. Ich halte das aber für unwahrscheinlich, wenn manche Klausuren mit der Musterlösung genau übereinstimmen.

Wer soll hier denn bestraft werden? Der Lehrer wird höchstens bestraft wenn ihr sie verpetzt, und die Schüler werden auf keinen Fall bestraft.

Logischer Weise ist das Betrug, wenn man sich die Lösungen verschafft. Die Lehrerin hat diese euch ja nicht mit Absicht zur Verfügung gestellt, sondern die lagen vermutlich versehentlich zwischen den Klassenarbeiten, und sie hat es nicht bemerkt... .

Spätestens, wenn sie die Arbeit korrigiert, wird sie feststellen, dass ihr Korrekturblatt fehlt. Was soll sie da denken? Dann wird sie in sich gehen, recherchieren, und darauf kommen, dass sie die am Tag der Arbeit mit bei den Blättern zum Austeilen hatte... . Da wird es ihr eiskalt den Rücken runter laufen, denn wenn das bei der Schulleitung raus kommt, ist sie vermutlich dran.. . Andersrum seid ihr genauso dran, wenn ihr nicht die Wahrheit sagt.

Ihr solltet zumindestens der Lehrerin sagen, dass ihr an die Lösungen gekommen seid, dann kann sie die Arbeit als ungültig einstufen und eine neue schreiben lassen.

Wenn ihr alles einfach laufen lasst, kann es sein, dass demnächst ein großes Donnerwetter an der Schule herrscht. Dann packt euch warm ein... .

oststrand
Fragesteller

Bitte lese die Frage genauer......wir haben uns nicht die Lösungen "beschafft" sie hat uns die Lösungen ausgehändigt in Form eines Links.............

polarbaer64  01.03.2018, 22:14
@oststrand

Wo steht das mit dem Link in der Frage?

Lehrerin gibt Lösungen für Klausur?
Folgendes Problem:
Unsere Lehrerin hat uns ausversehen unwissentlich Lösungen für unsere Klausur gegeben. Einige haben diese logischerweise genutzt. Nun ist die Frage ob man für so etwas bestraft werden kann oder ob die Klausur ganz normal bewertet wird?

Und was ist das anderes, als sich die Lösungen beschafft zu haben? Es war ein Versehen der Lehrerin, klar. Aber dadurch, dass ihr das genutzt habt, habt ihr betrogen. Das ist gleichzusetzen damit, dass ihr euch die Lösungen beschafft habt. Glaubst du ernsthaft, ihr seid im Recht ;o) ?

In so einem Fall, wenn die Lösungen euch auch noch verlinkt werden, sollte zumindestens der Klassensprecher so viel Schneid haben, die Lehrerin darauf hinzuweisen. Und zwar nach Eingang der Mail, nicht nachdem dann die Klassenarbeit geschrieben worden ist... .

Hat sie sie erwähnt oder ausgeteilt? Es kann euch Schwierigkeiten einbringen, wenn ihr das nicht meldet. Aber es wird euch auch Schwierigkeiten einbringen, WENN ihr es meldet (von wegen Spielverderber). Schwierige moralische Situation. Mir wäre das zu heiß. Ich würde die Klausur nicht bearbeiten und auf eine Neufassung bestehen, aber damit bist du dann halt wahrscheinlich bei den anderen untendurch.

oststrand
Fragesteller

Sie hat uns einen falschen Link für eine Dropbox geschickt in welcher die Dateien dann wären.

Die Klausur ist außerdem schon geschrieben

die Klausur kann unter Umständen wiederholt werden